Der Einsatz von Schiebern in Spritzgießwerkzeugen erlaubt es, auch Spritzgießteile mit komplexen Geometrien und diffizilen Hinterschnitten zu realisieren. Die immer geringer werdenden Toleranzvorgaben erfordern jedoch, dass sich Schieber zuverlässig und zugleich präzise bewegen und positionieren lassen. Bei geöffnetem Werkzeug wiederum ist zu gewährleisten, dass die Schieber absolut sicher in der Endstellung festgehalten werden. Das ist immer dann eine besondere Herausforderung, wenn die Schieber schwer sind oder wenn sie senkrecht laufen. Hier ist eine Schiebersicherung eine pfiffige und einfache Lösung
Der renommierte Normalienspezialist Hasco aus Lüdenscheid verspricht mit seiner neuen „Schiebersicherung Z1898/…“ eine optimale Lösung: Mit einer form- und kraftschlüssigen Verbindung ermöglicht das Bauteil eine sichere Positionierung der Schieber. Die Verriegelung arbeitet dabei absolut zuverlässig: Sie verhindert sicher jede ungewollte Bewegung der Schieber. So kann ein relativ preiswertes Sicherheitsbauteil ärgerliche Beschädigungen an den Werkzeugen respektive an den Kavitäten vermieden.
Funktionselemente der Schiebersicherung sind Reibungsarm dank DLC-Beschichtung
Die DLC-beschichteten Funktionselemente des kleinen, kompakten Systems arbeiten laut Hersteller besonders reibungsarm. So war es nicht notwendig, eine Schmierung zu integrieren, die Sicherung funktioniert ohne genauso zuverlässig. Damit ist das System auch für einen möglichen Einsatz der Werkzeuge unter den Bedingungen der Reinraum- und Medizintechnik ausgelegt.
Dank ihrer guten Wärmebeständigkeit könne auch Hochtemperaturwerkzeuge bis zu 180 °C mit dieser Schiebersicherung ausgestattet werden. Je nach Baugröße der Komponente garantiert Normalienspezialist Hasco Haltekräfte von 30 bis 100 N. Die Sicherung verbraucht zudem nur wenig Raum, damit findet sie auch in kleinsten Bauräumen ihren Platz.
Im Fokus
Sicherer Halt vermeidet Schäden
Eine kleine, kostengünstige Normalie, die aber großen Schaden wirksam verhindern kann: Die Schiebersicherung verhindert, dass die beweglichen Komponenten im Spritzgießwerkzeug unbeabsichtigt oder gar unerkannt ihre Position verändern und so auch bei sonst sorgsamem Handling möglicherweise schwere Beschädigungen entstehen. Dieses Risiko, das unter Umständen neben finanziellen Verlusten außerdem auch die Gefahr von Verzögerungen in sich birgt, lässt sich so mit relativ kleinem finanziellen und zeitlichen Aufwand wirksam ausschalten.
Die Möglichkeit, die Schiebersicherung direkt von der Trennebene aus zu montieren und zu demontieren, erlaubt dem Anwender zudem ein sehr ergonomisches und zeitsparendes Arbeiten: Das Werkzeug kann bei einem Wechsel auf der Spritzgießmaschine aufgespannt bleiben.