Beim skandinavischen Unternehmen Formteknik, das seit 40 Jahren als Hersteller für Spritzgießformen in Medizintechnik und Verpackung aktiv ist, stehen die Zeichen auf weitere Expansion. Neben dem neuen 1100 m² großen Test- und Validierungszentrum mit Reinraum in Dänemark entsteht nun zusätzlich zu den Standorten in Dänemark und Schweden in Dortmund eine Niederlassung für die deutschsprachigen Märkte. Es soll ein Standort mit allen Möglichkeiten sein: Werkzeuge sollen hier nämlich nicht nur gewartet, sondern auch neu konzipiert und gefertigt werden.
Mit einer weitreichenden Integration in die Prozesse ihre Kunden wollen die Verantwortlichen bei Formteknik hohe Produktqualität und eine kurze Time-to-Market sicherstellen. Das Endprodukt wird gemeinsam mit den Kunden fertigungsoptimiert gestaltet. Das sogenannte „Fast Track Tooling“ vereint Vorteile von Prototypen- und Pilotformen und integriert die Erkenntnisse direkt in die Produktionswerkzeuge.“
Im Fokus
Weitreichende Integration in die Prozesse der Kunden
Deutschland-Geschäftsführer Dirk Paulmann formiert gerade sein Team. Der Fokus der neuen Niederlassung liegt unter anderem auf Systemen für Medizintechnik und Verpackung, insbesondere für hohe Stückzahlen. Den Unterschied zu anderen konventionell arbeitenden Werkzeugbauunternehmen sehen die Verantwortlichen bei Formteknik in erster Linie in einer gezielten Vor- und Rückwärtsintegration in die Wertschöpfungsketten der jeweiligen Kunden.
Das Unternehmen mit 75 Mitarbeitern und 20 Mio. Euro Umsatz verfügt zudem über entsprechende Technikumskapazitäten, um die Systeme produktionsreif auszuentwickeln. So betreibt Formteknik beispielsweise ein 1900 m² großes medizintechnisches Testzentrum in Dänemark. Es ist ist ISO-13485-zertifiziert; von der Aufbauplanung über Validierung, Transfer von Turn-Key-Zellen bis zur Pilotproduktion reicht die Spanne der Möglichkeiten. Auch ein Reinraum steht dort zur Verfügung. Insgesamt stehen mehr als 800 m² Fläche als „Plug-and-Play“-Raum für die Spritzgießmaschinen der Kunden inklusive der damit verbundenen Automatisierung bereit.
Darüber hinaus betreibt Formteknik in Schweden auch noch ein Testzentrum für Konsumgüterverpackungen: Auf rund 1000 m² Fläche stehen Anlagen für Hochgeschwindigkeitsspritzguss, die die Spanne von 50 bis 750 t abdeckt. Auch hier ist Platz für kundeneigene Spritzgießmaschinen mitsamt der dazu gehörenden Systemintegration. Die Palette der Dienstleistungen reicht von der Beratung für konkrete einzelne Spritzgießanwendungen bis hin zu validierten, schlüsselfertigen Komplettlösungen.