Die Moulding Expo, Leitmesse für den Werkzeug‑, Modell- und Formenbau, startet im kommenden Jahr mit einem neuen Highlight: Auf der „Road of Tooling Innovation“ zeigen Werkzeugmacher gemeinsam mit Herstellern von Spritzgießmaschinen, Peripherie und Werkstoffen barrierefrei und ohne Standgrenzen, wie State-of-the-Art-Produktionskonzepte aussehen können. Die Sonderschau wird zudem mitten in einer der Messehallen platziert. Sie ist eine der Attraktionen der Messe, denn hier zeigt sich die Branche in Aktion.
„Wir werden entlang der Road of Tooling Innovation zeigen, was alles möglich ist“, erläutert Professor Thomas Seul, Präsident des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF). Der VDWF hat die ideelle und fachliche Trägerschaft der Messe übernommen. Die Idee kommt zudem gut an. Die Branche, das zeigt schließlich schon die Startphase des Projekts, nimmt dieses exklusive Angebot sehr positiv auf.
Konzept für die „Road of Tooling Innovation“ einreichen
Schon jetzt haben namhafte Unternehmen wie die Braunform GmbH, die Zahoransky Automation & Moulds GmbH, die Haidlmair GmbH, Werkzeugbau Siegfried Hofmann GmbH und die Georg Kaufmann Formenbau AG versprochen, für eine Beteiligung entsprechende Konzepte einzureichen. Aussteller, die sich auf dieser Sonderfläche mit eigenen Konzepten einbringen wollen, können sich noch bis zum 15. November 2020 bewerben.
Einer der „Macher“ der Moulding Expo bei der Messe Stuttgart, Projektleiter Florian Niethammer, erklärt: „Die Road of Tooling Innovation ist quasi der Sunset Strip der Moulding Expo. Wir wollen damit den Besuchern ein gänzlich neues Messeerlebnis ermöglichen. Weil sich hier etwas bewegt, weil es wirklich etwas zu sehen gibt, weil hier die Branche lebendig wird.“
Innovativer Themenpark
„Deshalb wollen wir für den exklusiven Themenpark „Road of Tooling Innovation“ internationale Werkzeugbau-Champions und deren Technologiepartner gewinnen“, ergänzt Niethammer. „Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft und ihrem Qualitätsanspruch auch repräsentativ für die Stärke unserer Branche stehen.“
Im Fokus
Moulding Expo 2021
Zum vierten Mal öffnet die Moulding Expo, die Weltleitmesse der Werkzeug- Modell- und Formenbaubranche und ihre Zulieferer, vom 8. bis zum 11. Juni 2021 auf dem Messegelände in Stuttgart ihre Pforten. Hier werden aktuellste Innovationen, Trends und Entwicklungen präsentiert, die für die Branche international relevant sind. Sie ist inzwischen eines der wichtigsten Foren für den internationalen Austausch in der Branche. Zudem bietet sie den Herstellern eine gute Plattform für Premieren.
Mit der Road of Tooling Innovation wollen die Messemacher den Besuchern die Produktionseffizienz von Werkzeugen direkt nahebringen – so, wie sie schließlich auch in der Fertigung zum Einsatz kommen. Gefragt sind also Unternehmen, die an der Spitze der Branche stehen und die Innovation leben. Hier können sie sich zusammen mit ihren Partnern an herausgehobener Stelle präsentieren. Maximal zehn Projekte sollen auf der Sonderschau präsentiert werden.
„Uns Ingenieuren geht das Herz auf, wenn wir etwas direkt sehen und es auch anpacken können“, erklärt VDWF-Präsident Thomas Seul. „Denn wenn ich ein Werkzeug in Betrieb zeigen kann, dann ist es nicht mehr nur ein totes Stück Metall. Wir wollen auf diese Weise Werkzeugbau live erfahrbar präsentieren, und zwar begleitet vom Sachverstand der Aussteller. Mit der Road of Tooling Innovation wollen wir zudem die Gesamtlösungen überzeugend vorstellen, die wir künftig im Werkzeugbau dringend brauchen.“