Voll­mer: Ins­ge­samt 65 Azu­bis beim Biber­acher Schleifmaschinenhersteller

Voll­mer: Ins­ge­samt 65 Azu­bis beim Biber­acher Schleifmaschinenhersteller

Die Aus­bil­dung bei den Voll­mer-Wer­ken in Biber­ach an der Riß gilt als pra­xis­nah, indi­vi­du­ell und abwechs­lungs­reich. Des­halb haben haben auch in die­sem Jahr 20 jun­ge Men­schen ihre Aus­bil­dung oder ihr dua­les Stu­di­um bei dem Spe­zia­lis­ten für Schleif­ma­schi­nen begon­nen. Voll­mer bie­tet Aus­bil­dungs­plät­ze in ins­ge­samt sechs Berufs­fel­dern an: Aus­zu­bil­den­de Indus­trie­me­cha­ni­ker, Mecha­tro­ni­ker, Elek­tro­ni­ker, Indus­trie­kauf­leu­te und dual Stu­die­ren­de in den Berei­chen Maschi­nen­bau und Wirt­schafts­in­for­ma­tik haben am ers­ten Sep­tem­ber die Aus­bil­dung und das Stu­di­um mit ver­tief­ter Pra­xis auf­ge­nom­men. Dabei berei­tet das Stif­tungs­un­ter­neh­men die „Neu­en“ sehr inten­siv auf die kom­men­de Zeit vor. Wäh­rend der ers­ten Wochen lern­ten die neu­en Azu­bis und Stu­die­ren­den in ver­schie­de­nen Work­shops sich und das Aus­bil­dungs­team ken­nen. Sie konn­ten das gemein­sam das Unter­neh­men erkun­den und wich­ti­ge Grund­la­gen für ihren Kar­rie­re­be­ginn erarbeiten. 

Auszubildende w020 bei Vollmer
Die Aus­zu­bil­den­den des aktu­el­len Jahr­gangs bei Voll­mer. Ins­ge­samt bil­det der Biber­acher Schleif­ma­schi­nen­spe­zia­list 65 Nach­wuchs­kräf­te aus. – Bild: Vollmer

Gleich zu Beginn stan­den The­men­fel­der wie „Arbeits­si­cher­heit“, „Kom­mu­ni­ka­ti­on“ oder „Rech­te und Pflich­ten in der Aus­bil­dung“ im Pro­gramm. Aber auch Geschäfts­füh­rer Ste­fan Brand und Per­so­nal­lei­ter Hans Wahl nah­men sich Zeit für die Nach­wuchs­kräf­te und stan­den ihnen im Rah­men eines Begeg­nungs­nach­mit­tags aus­gie­big Rede und Ant­wort. Gleich­zei­tig lief auch die fach­li­che Ein­ar­bei­tung an – für alle gewerb­li­chen Aus­zu­bil­den­den tra­di­tio­nell mit dem Grund­kurs Metall im Aus­bil­dungs­zen­trum. Den Start­punkt in der kauf­män­ni­schen Aus­bil­dung und bei den dua­len Stu­di­en­gän­gen bil­de­te ein mehr­tä­gi­ger IT-Kurs. 

Abwechs­lungs­rei­che und pra­xis­na­he Aus­bil­dung für die Azubis

Mit abwechs­lungs­rei­chen Tätig­kei­ten, pra­xis­ori­en­tier­te Pro­jek­ten und indi­vi­du­el­ler För­de­rung wäh­rend der Aus­bil­dung schafft es der Biber­acher Schärf­spe­zia­list, die Nach­wuchs­kräf­te nach­hal­tig an sich zu bin­den – trotz vie­ler wei­te­rer attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber im Umfeld.. Erklär­tes Ziel des Unter­neh­mens ist die Wei­ter­ga­be von Wis­sen und die För­de­rung von Talen­ten zu unter­stüt­zen. Eben­so wol­len die Ver­ant­wort­li­chen aber auch Begeis­te­rung wecken für die Beru­fe und das Unter­neh­men. Und dazu gehört auch, dass man den jun­gen Men­schen Ver­trau­en entgegenbringt. 

Im Fokus
Gute Aus­bil­dung bin­det gute Mit­ar­bei­ter
Das Aus­bil­dungs­kon­zept bei Voll­mer ist nichts Sta­ti­sches, es wird viel­mehr kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Dabei scheint die Stra­te­gie auf­zu­ge­hen: Die Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit der Voll­mer-Mit­ar­bei­ter liegt im Schnitt bei fast 20 Jah­ren. Und mehr als die Hälf­te aller Mit­ar­bei­ter sind direkt nach der eige­nen Aus­bil­dung im Unter­neh­men geblie­ben. Übri­gens: Die durch­schnitt­li­che Über­nah­me­quo­te am Ende der Aus­bil­dung liegt bei nahe­zu ein­hun­dert Pro­zent. Damit haben auch die neu­en Aus­zu­bil­den­den glän­zen­de Aussichten..

Ein Team aus vier haupt­be­ruf­li­chen und zahl­rei­chen neben­amt­li­chen Aus­bil­dern und Aus­bil­dungs­be­auf­trag­ten betreut die ins­ge­samt 65 Voll­mer-Aus­zu­bil­den­den. Dabei kön­nen die ange­hen­den Fach­kräf­te nicht nur von mehr als 100 Jah­ren Erfah­rung des Unter­neh­mens in Sachen Aus­bil­dung pro­fi­tie­ren, son­dern auch von vie­len Akti­vi­tä­ten und Ange­bo­ten, die die Aus­bil­dungs­zeit sehr abwechs­lungs­reich gestal­ten: Gemein­sa­me Aus­flü­ge und Exkur­sio­nen gehö­ren für die Azu­bis eben­so zum Pro­gramm wie inner­be­trieb­li­cher Unter­richt, ver­schie­de­ne Ange­bo­te aus dem betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment sowie zahl­rei­che Pro­jek­te in der Praxis.


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