Die Produktlinie „Hoffmann Group Connected Tools (HCT)“ entspricht dem erklärten Ziel der Hoffmann Group, die Digitalisierung im Werkzeugbereich weiter voranzutreiben. Die Produktfamilie umfasst bluetoothfähige Werkzeuge, die Messwerte per Knopfdruck direkt ans Netzwerk senden können. So lassen sie sich direkt etwa in einer PC-Anwendung wie Excel, auf einem Tablet oder mit der neu entwickelten HCT-Smartphone-App (die kostenlose HCT-App ist für IOS ab sofort im App Store und für Android auf Google Play zum Download bereit) weiterverarbeiten. Der erste HCT-fähige Vertreter dieser Linie ist der digitale Messschieber Garant HCT IP67 mit Bluetooth-Anbindung, der auch als Tiefenmessschieber verfügbar ist.
Im Fokus
Digitale Werkzeuge
Mit den neuen „Hoffmann Group Connected Tools“ sollen die Anwender ihre analogen und digitalen Werkzeugwelten ohne weitere Zusatzsoftware oder Dongle verbinden können. Per Bluetooth-Schnittstelle senden die Werkzeuge ihre Messdaten über eine Distanz von bis zu 15 m. So soll die meist ungeliebte Dokumentation deutlich komfortabler werden. Zudem wird gerade auch mit dem Messschieber das Qualitätsmanagement deutlich sicherer, weil dank der digitalen Übertragung der Werte keine Fehler bei einer manuellen Dateneingabe entstehen können.
Gerade auch für jene Mitarbeiter, die oft unterwegs sind oder auch sonst bevorzugt mit dem Smartphone arbeiten wollen, hat die Hoffmann Group die HCT-App entwickelt. Bis zu acht HCT-Werkzeuge lassen sich mit dieser App anbinden. Neu erfasste Messergebnisse werden zuverlässig gespeichert. Die Messdaten lassen sich inklusive Werkzeugname, Messdatum, Einheit und Zielwert bequem im CSV-Format exportieren. So können sie etwa in einer beliebigen PC-Anwendung wie Excel oder Word weiter bearbeitet werden. Die App kann Werte sowohl im metrischen System als auch in Inch anzeigen.
Messschieber mit gut ablesbarem Display
Der neue digitale Messschieber HCT IP67 bietet ein großes LCD-Display. Auf ihm werden die Messwerte in einer gut lesbaren Zifferngröße von 11,5 mm ausgegeben. Ein klar strukturierten Edelstahlkörper, den ein ergonomisch geformter Corpus mit Santoprene-Oberfläche umhüllt, beherbergt das Messsystem. Nach 10 min schaltet sich der Messschieber automatisch in einen Stromsparmodus, aus dem er sich jedoch schnell mit einer kurzen Bewegung wieder aktiviert en lässt. Das Werkzeug entspricht der Schutzart IP67, es ist laut Hersteller sehr gut gegen Staub, Wasser, Kühlmittel und Öl geschützt.