In unserem „Schlaglicht“ schildert Beatrice Just, Geschäftsführerin beim Pressenhersteller Millutensil, Wie sich die Corona-Krise auf das Unternehmen und seine Kunden auswirkt. Der Spezialist für Tuschierpressen hat seinen Unternehmenssitz genau in der Region Italiens, die zu Beginn der Coronakrise eines der am stärksten betroffenen Gebiete war. Die Menschen, aber auch die Unternehmen in dieser Region haben auf die harte Tour lernen müssen, was eine Pandemie bedeutet. Die Unternehmerin, die zusammen mit ihrer Mutter Luigia Assi und ihrer Schwester Veronika Millutensil leitet und den Pressenhersteller international erfolgreich gemacht hat, rät allen Verantwortlichen in den Unternehmen, die Krise als Chance zu nutzen und gerade jetzt die eigenen Kompetenzen auszubauen und neue zu erwerben. Ihrer Beobachtung nach kommen Unternehmen, die hier aktiv werden, deutlich besser durch die Krise als andere. Und sie haben im globalen Wettbewerb eine weitaus bessere Ausgangslage, wenn die Aufträge wieder kommen.