Nicht zuletzt aufgrund ihres modularen Aufbaus und den applikationsorientierten Ausstattungsoptionen gilt die GX-Baureihe von KraussMaffei als sehr flexibel. Sie wird bevorzugt für Anwendungen in der Verpackungs- und Automobilindustrie eingesetzt, aber auch für technische Bauteile. Mit dem neuen großen GX ‑Modell, das eine Schließkraft von 13 000 kN erzielt, zielt KraussMaffei insbesondere auf den Wachstumsmarkt Logistik und Verpackung. Entscheidender Vorteil der neuen Baugröße: Produkte wie Eimer oder Kisten können auf dieser Spritzgießmaschine in einer Form mit 2‑fach-Kavität gespritzt werden. Die 2‑Plattentechnik ermöglicht eine sehr kompakte Maschine, das spart außerdem wertvolle Aufstellfläche.
Ein typisches Einsatzgebiet sehen die Verantwortlichen bei KraussMaffei in der Fertigung von Mehrwegkisten, wie man sie zum Transport und zudem zur Lagerung unterschiedlichster Produkte verwendet. Einer Mehrwegkiste, die sich beispielsweise im geschlossenen Transportkreislauf immer wieder mit Lebensmitteln füllen lässt und möglichst viele Jahre halten soll, benötigt im Gegensatz etwa zu Einwegkisten deutlich höhere Wandstärken. Das erfordert, dass die Maschine mehr Material bei kurzer Zykluszeit in die Form bringt.
Spritzgießmaschine mit hohem Materialdurchsatz
Für hohen Materialdurchsatz geradezu prädestiniert ist die HPS-Barriereschnecke von KraussMaffei: Zwei Kanäle transportieren die Schmelze nach vorn geführt. Erwünschter Nebeneffekt: Dabei verteilen sich die Farbpigmente besonders gleichmäßig. Es entsteht eine sehr homogene Schmelze. So werden schlierenfreie Oberflächen möglich, was für Markenartikel wie Getränkekisten besonders wichtig ist.
Im Fokus
Kontrolle für konstante Bauteilgewichte
Auch das neueste Mitglied der GX-Baureihe verfügt optional über APC plus (Adaptive Process Control). Die Maschinenfunktion sorgt für eine extreme Konstanz im Bauteilgewicht – auch beim Einsatz von Rezyklat – und damit hohe Produktqualität, indem sie in Echtzeit den Umschaltpunkt von Einspritzdruck zu Nachdruck sowie die Nachdruckhöhe regelt. Dadurch lässt sich der Ausschuss auf ein Minimum reduzieren. Der geringe Energieverbrauch dank des BluePower-Servoantriebs ist ein weiteres ressourcenschonendes Argument der GX-Baureihe.
Auch bei der Herstellung großer Eimer kann die GX-Baureihe mit Performance und außerdem mit Nachhaltigkeit punkten. Große Eimer sollen vor allem ein großes Fassungsvermögen bei gleichzeitiger Stabilität aufweisen, dazu einen minimaler Materialeinsatz in der Fertigung. Ein weiteres Kriterium sind glatte, fehlerfreie Oberflächen. Hier kann die GX-Baureihe mit der Speed-Option ihre Stärken ausspielen: Im Zusammenspiel mit den GuideX-Präzisionsführungen, die auch bei hoher Werkzeugbelastung einen sehr geringen Widerstand aufweisen, ermöglicht die Speed Option besonders schnelle Schießbewegungen. Das reduziert insbesondere bei großen Werkstücken und entsprechenden Öffnungshüben die Zykluszeit auf der Spritzgießmaschine.