Der Maschinenhersteller Bimatec Soraluce rundet seine T‑Baureihe mit dem neuen Bettfräs- und Bohrcenter TA-Smart ab: Der Neuzugang präsentiert sich als intelligente Maschine mit starker Leistung. Die Maschinenbauexperten des Unternehmens haben die Konstruktion der TA-Smart per Finite-Elemente-Methode (FEM) für hohe Leistung auf kompaktem Raum entwickelt und optimiert. Die Maschine benötigt kein eigenes Fundament und kann Werkstücke bis 7800 kg bearbeiten.
Bimatec Soraluce verspricht für das Bettfräs- und Bohrcenter TA-Smart ein hohes Spanvolumen. Dabei arbeitet die Maschine trotzdem sehr dynamisch, ihr ausgereifter Fräskopf ist klar für den Dauereinsatz dimensioniert. Sie verfügt über Linearwälzführungen für höchste Präzision, ihre massive Gusskonstruktion sorgt für eine optimale Dämpfung. Dabei bietet sie mit ihren weit öffnenden Türen eine gute Zugänglichkeit.
Im Fokus
Bimatec Soraluce T‑Baureihe
Die T‑Baureihe bei Bimatec Soraluce, zu der das Bettfräs- und Bohrcenter TA-Smart gehört, besteht aus kompakten, ergonomisch bedienbaren Bettfräs- und Bohrcentern, die alle über eine hohe Leistung verfügen. Die Maschinen der Modellreihe sind auf eine optimale Steifigkeit, mechanische Stabilität und hohes Spanvolumen ausgelegt. Ein optimales Zusammenspiel zwischen Bediener und Maschine soll das ausgefeilte Maschinendesign ermöglichen. Die Maschinen sind prädestiniert für einen Einsatz im Werkzeug- und Formenbau, im allgemeinen Maschinenbau und für mittelgroße Präzisionsteile in der Lohnfertigung.
Die Bettfräs- und Bohrcenter TA-Smart gibt es in Varianten mit X‑Verfahrwegen (längs) von 2500 oder 3500 mm, in Z (vertikal) stehen 1250 oder 1500 mm zur Verfügung, und in der Y‑Achse (quer) sind es 1200 mm, die Achsen verfahren mit bis zu 25 000 mm/min. Der Maschinentisch ist 1000 mm tief und 2700 beziehungsweise 3700 mm breit. Die Maschine verfügt über einen automatisch schwenkenden Universalfräskopf mit Werkzeugaufnahme ISO 50. Die Antriebsleistung liegt bei 24/28 kW.
Bettfräs- und Bohrcenter TA-Smart bringt genügend Leistung mit
Der Antrieb stellt ein Drehmoment von bis zu 611 Nm zur Verfügung, die Spindel dreht, je nach Ausführung, bis 4000 oder 5000 min-1. Das Werkzeugmagazin verfügt über 20 oder optional 40 Plätze für ISO-50-Aufnahmen. Gesteuert wird das Bettfräs- und Bohrcenter TA-Smart von einer Heidenhain TNC 640, ein elektronisches Handrad mit Kabel- oder Funkübertragung leistet beim Rüsten und Einfahren wertvolle Dienste. Gekühlt werden kann wahlweise mit KSS oder per Luft.