Vor allem dann, wenn die Geometrien der Werkstücke komplexer werden, lassen sich Hinterschneidungen oder Aussparungen oft nicht mehr so ohne Weiteres in der Hauptentformungsrichtung entformen. Hier sind oft notwendige formgebende Teile der Kavität im Weg. Eine Ausführung dieser Partien als bewegliche Einbauteile im Werkzeug, etwa in Form einer Schiebereinheit, ist hier die Lösung. Mit solchen Komponenten ermöglicht der Werkzeugmacher, das Spritzgießteil ohne Beschädigung zu entformen. Hierfür stellt Normalienspezialist Hasco eine breite Palette an Schieberelementen in unterschiedlichsten Bauarten und Dimensionen zur Verfügung.
Für Konstrukteure sollen die neuen Hasco-Schiebereinheiten Z18185/… neue Möglichkeiten in der Konstruktion komplexer Werkzeuge eröffnen. Ihre Betätigungsart benötigt keine aufwendigen und platzraubenden Bohrungen für Schrägsäulen zur Schieberbetätigung – das vereinfacht den Werkzeugaufbau deutlich. Zudem erlauben sie eine hohe Kraftaufnahme.
Im Fokus
ID: Factory Solutions GmbH
Die Konstruktion einer Spritzgießform wird letztendlich von der Geometrie eines Kunststoffteils bestimmt. Ist die Geometrie komplexer, lassen sich Kunststoffteile oft nicht in der Hauptentformungsrichtung entformen. Wenn dabei Partien der Kavität im Weg sind, spricht man von einem Hinterschnitt. Solche Partien müssen deshalb als bewegliche Elemente im Werkzeug ausgelegt werden, so dass das Spritzgießteil sich aus der Form lösen kann. Dafür kommen beispielsweise Schiebereinheiten, Kernstifte oder schräge Auswerfer zum Einsatz.
Passend zu den Schiebereinheiten bietet Hasco die Kerneinsätze Z18186/… an. Sie gibt es in den Werkstoffen 1.2343 und 1.2360, und sie stehen in unterschiedlichen Härten zur Verfügung. Sie erlauben in der Konstruktion eine sehr weitreichende Konturierung der Werkzeugkavität.
Auch die neuen Schiebereinheiten sind zum übrigen Programm kompatibel
Die Schiebereinheiten sind einfach von der Trennebene aus zu montieren. Hasco verspricht mit ihnen eine größtmögliche Konturfläche bei minimalem Einbauraum. Dabei lassen sich die Schieber für anspruchsvolle Anwendungen sehr individuell auslegen. Die leistungsfähige DLC-Beschichtung der Schieber verspricht sehr gute Gleiteigenschaften, wenig Wartungsbedarf und eine lange Lebensdauer. Selbstverständlich sind auch die neuen Komponenten kompatibel zu den übrigen Produkten des Hasco-Schiebereinheitenprogramms.