Eine klare Farbcodierung schafft Sicherheit in der Spritzerei, wenn es beim Rüsten schnell gehen muss – eigentlich also immer: Denn eine ausgelastete und flexible Belegung der Spritzgießmaschinen ist die Basis für eine effiziente Spritzgießfertigung. Um das zu erreichen, müssen die notwendigen Rüstzeiten zwischen den einzelnen Fertigungsaufträgen möglichst kurz sein. So lässt sich der vom Produktwechsel verursachte Maschinenstillstand auf ein Minimum verringern. Damit keine fehlerhaft angeschlossenen oder vertauschten Temperierkreisläufe den geplanten Produktionsablauf durcheinander bringen, hat Normalienhersteller Nonnenmann aus Winterbach verschiedene Lösungen für die farbliche Codierung der Temperierkreisläufe im Programm.
Um solche Störfaktoren zu minimieren oder im Idealfall ganz auszuschließen und Produktivität und Prozesssicherheit der Produktion entsprechend zu erhöhen, empfiehlt Nonnenmann die farbliche Codierung der jeweiligen Temperierkreisläufe. Die präventive Verwendung verschiedener Farbkomponenten bei Neuwerkzeugen und der kostengünstige Austausch oder Einbau dieser Farbelemente bei vorhandenen Werkzeugen soll die unterschiedlichen Temperierkreisläufe verwechslungsfrei kennzeichnen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Werkzeuge viele Kreisläufe mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen und verschiedenen Medien aufweisen. Nonnenmann bietet ab Lager Lösungen zur Farbcodierung an – das gilt für Nono- und Multikupplungen ebenso wie für Schläuche oder für Anschlüsse an Werkzeugen sowie Schott- und Verteilerplatten.
Im Fokus
Farbcodierung
Mit Farbringen, Farbscheiben und farbigen Kupplungen kann der Anwender seine Temperierkreisläufe in Werkzeug, Maschine und Peripherie durchgehend und aufeinander abgestimmt kennzeichnen und markieren. So lassen sich mit einem geringen Investitionsaufwand Verwechslungen beim Anschließen ausschließen. Das vermeidet Schäden und erhöht die Prozesssicherheit in der Spritzgussproduktion. Konsequent umgesetzte Farbkonzepte in der Produktion stellen beispielsweise auch bei wechselnden Personalschichten die Zuordnung sicher – der „bunte Faden“ der Farbcodierung ist für jeden Produktionsmitarbeiter direkt erkennbar.
Temperierschläuche lassen sich sehr einfach und augenfällig mit den Farbringen kennzeichnen, die der Normalienspezialist im Programm hat. Die farbigen Ringe lassen sich unkompliziert auf die Schläuche aufstecken und diese so verwechslungsfrei kennzeichnen. Der Durchmesser der Farbringe ist variabel – so lassen sie sich zur Farbcodierung flexibel auf unterschiedliche Schlauchgrößen anpassen. Die Ringe sind temperaturbeständig bis +80 °C Kontakttemperatur.
Das Farbspektrum der Ringe – blau, braun, gelb, grün, orange, rot, schwarz, weiß und violett – ermöglicht dem Anwender eine klare und verwechslungsfreie Farbcodierung der verschiedenen Kreisläufe und Medien. Darüber hinaus tragen die Farbringe auch eine Nummerierung – in Ergänzung zur optischen Markierung der Schläuche lassen sich die Kreisläufe so auch numerisch zuordnen. En Set enthält Ringe je Farbe mit den fortlaufenden Ziffern von 1 bis 6. Nonnenmann bietet bei Bedarf auch weitere Nummerierungen oder individuelle Sonderbezeichnungen an.
Die Farbcodierung der Komponenten schafft Sicherheit
Farblich abgestimmt auf die Farbringe zur Kennzeichnung der Schläuche hat der Normalienspezialist Farbscheiben zur Kupplungs- und Anschlussmarkierung sowie zur Farbcodierung der Kreisläufe im Programm. Die pulverbeschichteten Aluminium-Scheiben gibt es in vier Größen: 10/25, 14/25, 17/30 und 21/30. Sie passen zu allen gängigen Anschlüssen und Kupplungen mit Außengewinde, wie sie etwa am Werkzeug oder an Schottplatten zur Medienverteilung gängig sind.
Farblich gekennzeichnete Komponenten sind auch in der Kupplungstechnik in viele Serien und Größen lieferbar. Auch im Bereich der Multikupplungen. Damit lassen sich beim Rüsten maschinenseitige und werkzeugseitige Multikupplungsseite eindeutig identifizieren, die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung beim Anschließen der Temperierkreisläufe lässt sich damit deutlich verringern. Neben den Standardausführungen in schwarz und grau hat Nonnenmann gegen einen geringen Aufpreis auch farbliche gekennzeichnete Multikupplungen in den Farben Grün, Rot, Blau und Gelb an. Das gilt für Multikupplungen in Wasser- und Hydraulikanwendungen.
Neben den Multikupplungen gibt es auch verschiedene Monokupplungen mit Farbcodierung.