Abhängig von der jeweiligen Anwendung den doppelten Standweg in hochlegierten rostfreien Stählen verspricht die Hoffmann Group für die neuen Garant-Master-Inox-M-Fräser. Der Münchner Systempartner für Qualitätswerkzeuge hat seine Produktfamilie Garant Master für die Hochleistungszerspanung um Werkzeuge für hochlegierte rostfreie Stähle nach ISO M erweitert. Mit dem neuen HPC-Fräser Garant Master Inox M und dem Kordelschruppfräser Garant Master Inox M SlotMachine will Hoffmann selbst in Duplex mit ordentlich Zerspanungsleistung bei großen Vorschüben punkten. Und das auch noch bei doppelten Standwegen. Für eine besondere Leistungsfähigkeit hat Hoffmann für die neuen Werkzeuge ein neu entwickeltes Ultrafeinkornsubstrat verwendet und die Multilayer-Beschichtung neu aufgebaut. Darüber hinaus wurden die Spanräume deutlich optimiert.
Hoffmann verspricht für die SlotMachine eine besonders hohe Prozesssicherheit. Damit soll sie gerade auch in der mannlosen Fertigung die Stabilität der Zerspanungsprozesse erhöhen. Der vierschneidige HPC-Fräser hingegen eignet sich laut Hersteller zum Besäumen und Nutenfräsen, soll sich aber dank seiner optimierten Stirngeometrie auch in anderen Operationen wie Rampen, Tauchen und Helixfräsen bewähren. Die speziell präparierten Schneidkanten sollen eine hohe Oberflächengüte garantieren. Und die großzügig konzipierten Spanräume sorgen für eine zuverlässige Abfuhr der Späne aus der Zerspanungszone. Der verstärkte Kerndurchmesser der Werkzeuge und die variable Drallsteigung sollen zudem die Laufruhe verbessern.
Garant Master Inox M kann kräftig und zart zur Sache gehen
Beim Vollnutfräsen mit mehr als 1xD ermöglicht der Kordelschruppfräser SlotMachine sehr hohe Vorschübe. Aber er kann andererseits auch grazile Bauteile sehr präzise und effizient bearbeiten. Dazu trägt bei, dass die Werkzeuge mit größeren Durchmessern nicht mehr als Vier‑, sondern als Fünfschneider ausgeführt sind. Dazu kommt das neuartige Kordelprofil, das weniger Schnittdruck erzeugt.
Im Fokus
Werkzeugfamilie Garant Master
Die Hoffmann Group hat die Produktfamilie Garant Master innerhalb ihrer Eigenmarke Garant erstmals im Jahr 2015 vorgestellt. Ziel war, die Hochleistungszerspanung mit Hilfe von leistungsstarken, prozesssicheren Werkzeugen noch produktiver zu gestalten. Seither baut der Werkzeugspezialist diese Produktfamilie konsequent aus. So umfasst sie heute Hochleistungswerkzeuge wie die Fräser der Garant-Master-Inox M‑Reihe für vielseitige Zerspanungsanwendungen.
Bei diesem Fräser entstehen besonders kompakte Späne, die über die flachen Spanraummulden leicht und sicher abgeführt werden und sich auch beim Fünfschneider nicht in den engeren Spanräumen verklemmen können. Und dank der leicht verrundeten Kanten sind die Schneiden weitestgehend gegen Ausbrüche geschützt. So verlängert sich die Lebensdauer. Die Werkzeuge sind ab sofort über den neuen Katalog 2020/2021 sowie den eShop der Hoffmann Group erhältlich.