Die Suche nach dem jeweils für eine Bearbeitung optimalen Werkzeug kann gerade in der Fertigung mit Losgröße 1 lästig und zeitraubend sein. Mehr denn je ist heute Flexibilität und schnelles Umrüsten gefordert. Und mit einer geschlossenen, jedoch transparenten Prozesskette lassen sich Fehler auf ein Minimum reduzieren und Ausschuss vermeiden. Hier kann ein leistungsfähiges Shopfloor-Management wie MDM-Tooling von Mastercam für den notwendigen Überblick sorgen. Denn solche Systeme kennen beispielsweise auch den aktuellen Status – und den genauen Standort – des jeweils benötigten Werkzeugs.
MDM-Tooling wurde als einfach zu bedienendes Werkzeugmanagementsystem geschaffen, in dem Anwender mit Unterstützung eines 3D-Tooldesigners auch sehr komplexe Werkzeugbaugruppen aus Einzelkomponenten erstellen können. Das Softwarepaket MDM-Tooling umfasst mehrere Bereiche. So hat der Anwender im Modul MDM-Toolroom die Möglichkeit, Messaufträge zu erstellen und diese direkt ans Werkzeugvoreinstellgerät zu schicken. Und das Modul MDM-Lagerverwaltung hat stets die Werkzeugbestände und ‑aufenthaltsorte im Blick.
Fokus
MDM-Tooling
MDM-Tooling ist ein System für die Verwaltung aller Werkzeugkomponenten. Es verfügt über Direktschnittstellen zu den Technologiedaten des Fraisa ToolExpert oder von Walter-GPS. Das System unterstützt den Anwender auf vielfältige Weise. So führt es etwa den Nutzer schnell und sicher Schritt für Schritt durch den Werkzeugzusammenbau. MDM-Tooling verfügt über die relevanten CAD/CAM-Schnittstellen und bietet eine 3D-Werkzeugvorschau.
Das Werkzeugmanagement MDM-Tooling liefert mit nur einem Mausklick alle detaillierten Informationen über ein Werkzeug – Zusammenbau, Lagerort, zugeordnete Maschine und die dazu gehörenden Aufträge. Auch Vermessungsdaten und Reststandzeit der Werkzeug führt das System kontinuierlich nach. MDM-Tooling stellt stets alle Daten aktuell bereit, ermöglicht so einen umfassenden Überblick und bringt Struktur ins Werkzeugmanagement.