Dirk Falke vom Ingenieurbüro Falke, Vorsitzender im „Arbeitskreis Farbtabelle“ beim Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF), präsentiert die von den Experten erstellte Richtlinie zur CAD-gestützten Übermittlung von Toleranzen. Das neue Rahmenwerk soll dabei unterstützen, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen zu verbessern und Fehler zu vermeiden. Mit seinen Arbeitskreisen hat der VDWF Struktur für einen erfolgreichen Erfahrungsaustausch und eine brancheninterne Abstimmung zur Vereinheitlichung von Prozessen etabliert. Und die vorgelegte Farbtabelle ist ein wichtiges Mosaiksteinchen. Schließlich sind es die kleinen Schritte, die die Digitalisierung für die Branche praxistauglich machen.
Schon seit einigen Jahren färben Werkzeugmacher Flächen von CAD-Modellen ein. So legen sie die erforderliche Fertigungsgenauigkeit in der Konstruktion fest. Denn mit dieser Codierung lassen sich die Prozesse der Unikatfertigung rationeller gestalten. In den vergangenen Jahren ging der Effekt dieses sinnvollen Vorgehens jedoch teilweise verloren. Zahlreiche Betriebe haben nämlich eigene Farbtabellen erstellt, so dass letztlich eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme im Markt war.
Farbtabelle soll Produktionsalltag erleichtern
Im Produktionsalltag führt das immer wieder zu Fehlern. Speziell etwa dann, wenn Werkzeug- und Formenbauer einzelne Teilaufgaben wie Fräs‑, Bohr- oder Erodierarbeiten an externe Dienstleister vergeben. Da der Termin- und Kostendruck auch künftig weiter ansteigt, wird vernetztes Arbeiten immer wichtiger. Und hier kann die vom VDWF erarbeitete Farbtabelle wirksam Übermittlungsfehler verhindern.
Im Fokus
VDWF-Richtlinie „Farbtabelle„
Interessierte (selbstverständlich auch Nicht-Mitglieder) können die VDWF-Richtlinie „Farbtabelle“ (ISBN 978–3‑00–065278‑3) über die Verbandsgeschäftsstelle beziehen: Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V., Gerberwiesen 3, 88477 Schwendi, Telefon: 07353 988600. Das Werk ist auf deutsch und englisch erhältlich.
Für dieses Projekt hatten die Mitglieder des VDWF im Frühjahr 2019 den „Arbeitskreis Farbtabelle“ ins Leben gerufen. Eine Expertenrunde aus der Branche erarbeitete ehrenamtlich die vereinheitlichende Richtlinie zur CAD-gestützten Übermittlung von Toleranzen im Werkzeug- und Formenbau per Farbcodierung. Um ein transparentes Verfahren zu gewährleisten, startet nun eine „Revisionsfrist“ von sechs Monaten: In dieser Zeit können sich Interessierte noch mit Verbesserungsvorschlägen, aber auch mit Spezifikationswünschen an den VDWF wenden. Die relevanten Beiträge werden dann in eine überarbeitete Version eingearbeitet. Und die soll letztlich im April 2021 veröffentlicht werden.