Als sinnvolle Ergänzung seines umfangreichen Schieberprogramms nimmt Normalienspezialist Knarr aus Helmbrechts Schieberleisten in unterschiedlichen Ausführungen in sein Programm auf. Ein breites Spektrum an Gleit‑, Führungs- oder Halteleisten steht dem Anwender zur Verfügung, um auch komplexe und mechanisch anspruchsvolle Schieberlösungen mit Unterstützung von Standardkomponenten zu realisieren. Gehärtet und mit einer maßgeschneiderten DLC-Beschichtung sorgen sie dafür, dass die Schieber verschleißfrei und reibungsarm über eine hohe Standmenge ihre Funktion erfüllen können.
Die seitlichen Führungsleisten, Gleitleisten und Halteleisten fertigt Knarr aus Kaltarbeitsstahl 1.2842. Die mittigen sowie die T‑förmigen Führungsleisten entstehen aus dem Werkstoff 1.2379. Beide Materialien haben die Normalienexperten aufgrund ihrer Eigenschaften ausgewählt: Sie vereinen hohe Verschleißfestigkeit mit guter Maßhaltigkeit.
Schieberleisten mit DLC-Beschichtung
Die Schieberleisten aus dem Knarr-Katalog sind zudem auf rund 58 HRC gehärtet. Standardgemäß verfügen die Elemente über eine DLC-Beschichtung, die optimale Gleit- und Trockenlaufeigenschaften sichern sollen. Mit ringförmig eingearbeiteten Schmiernuten erleichtert der Normalienhersteller außerdem eine zusätzliche Schmierung.
Im Fokus
Schieberleisten
Um bei Schiebern einem wahrsten Wortsinn möglichst reibungslose Funktion zu gewährleisten, setzen Werkzeug- und Formenbauer auf die Verwendung von Führungsleisten, Gleitleisten und Halteleisten, die eine optimale Beweglichkeit bei nachhaltig gesicherter Präzision gewährleisten. Diese Elemente sind als Normkomponenten verfügbar und in der Regel aus verschleißarmen Materialien gefertigt, nicht selten auch mit einer Beschichtung, die einerseits die Reibung vermindern und außerdem die Abnutzung reduzieren kann.
Die mittigen Führungsleisten sind besonders für komplexe und große Schieberkonstruktionen geeignet. Sie sollen trotz temperaturbedingter Ausdehnung eine präzise Schieberführung garantieren. Eine interessante Variante sind je nach Anwendung die platzsparenden T‑Leisten, die ganz ohne seitliche Halteplatten auskommen.
Übrigens lassen sich alle Standardleisten individuell auf das benötige Fertigmaß kürzen. Der Anwender hat außerdem die Auswahl beim Lochabstand zwischen 25 und 50 mm. Das ist gerade bei auf individuelle Maße zu kürzenden Leisten eine sehr vorteilhafte Option. Damit der Anwender Schieber und Leisten exakt aufeinander abstimmen können, liefert Knarr die Schieberleisten mit Schleifaufmaß.