MPDV: Die Aus­bil­der und Leh­rer in der Initia­ti­ve NRWgoes.digital zum The­ma Indus­trie 4.0 schulen

MPDV: Die Aus­bil­der und Leh­rer in der Initia­ti­ve NRWgoes.digital zum The­ma Indus­trie 4.0 schulen

Das Soft­ware­un­ter­neh­men MPDV ist einer der Markt­füh­rer für IT-Lösun­gen in der Fer­ti­gung. Mit 40 Jah­ren Pro­jekt­er­fah­rung ist das Unter­neh­men zudem ein wert­vol­ler Part­ner für das Bil­dungs­pro­jekt NRWgoes.digital. Die Initia­ti­ve setzt dar­auf, dass Wis­sen zunächst den Mul­ti­pli­ka­to­ren ver­mit­telt wer­den muss. So wur­den in den ver­gan­ge­nen Mona­ten 400 Aus­bil­der und Leh­rer mit dem The­ma Digi­ta­li­sie­rung in der Fer­ti­gung ver­traut gemacht. Die Initia­ti­ve konn­te sie zudem im engen Kon­text und auch in der prak­ti­schen Anwen­dung von Indus­trie 4.0 schulen. 

Mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung von Fertigungsprozessen bringt MPPDV in die Initiative NRWgoes.digital ein, um Lehrkräfte und Ausbilder im Kontext von Industrie 4.0 zu schulen.  So will das Unternehmen einen Beitrag zur Bildung der Nachwuchskräfte von morgen leisten. - Bild: MPDV
Mehr als 40 Jah­re Erfah­rung in der Digi­ta­li­sie­rung von Fer­ti­gungs­pro­zes­sen ein, um Lehr­kräf­te und Aus­bil­der im Kon­text von Indus­trie 4.0 schu­len und wei­ter­bil­den zu kön­nen. So will das Unter­neh­men einen Bei­trag zur Bil­dung der Nach­wuchs­kräf­te von mor­gen leis­ten. – Bild: MPDV 

Zunächst stand bei NRWgoes.digital für MPDV eine all­ge­mei­ne Ein­ar­bei­tung in das The­ma Digi­ta­li­sie­rung in der Fer­ti­gung im Fokus. Zudem leg­te das Soft­ware­un­ter­neh­men den inhalt­li­che Fokus auf das 4‑Stufenmodell zur Smart Fac­to­ry. Außer­dem war auch das The­ma effi­zi­en­te Fer­ti­gungs­pla­nung ein wich­ti­ger Schwer­punkt. Mit zahl­rei­chen rele­van­ten Pra­xis­bei­spie­len und einem eigens ent­wi­ckel­ten MES-Brett­spiel ver­mit­tel­ten die MPDV-Exper­ten den Lehr­kräf­ten span­nen­de Ein­bli­cke in die Funk­ti­ons­wei­se eines Manu­fac­tu­ring Exe­cu­ti­on Sys­tem (MES) wie HYDRA von MPDV. Außer­dem lern­ten die Teil­neh­mer die Vor­tei­le der Lösung ken­nen und sahen auch die Umset­zung in der Pra­xis. Das nächs­te Ziel ist jetzt, auf Basis die­ses ver­mit­tel­ten Wis­sens letzt­lich auch die Lern­ma­te­ria­li­en für Schü­ler zu erstellen. 

NRWgoes.digital will einen opti­ma­len Start in die Digi­ta­li­sie­rung ermöglichen.

Das Pro­jekt NRWgoes.digital ent­stand vor etwa zwei Jah­ren auf Initia­ti­ve des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. Nach­dem sie in umfang­rei­chen Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men geschult wur­den, ist es Auf­ga­be der Leh­rer, das neu erlern­te Wis­sen an Schü­ler und zudem an Aus­zu­bil­den­de wei­ter­zu­ge­ben. So will die Initia­ti­ve die Exper­ten von mor­gen opti­mal auf die zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen im Berufs­le­ben vorbereiten.

Im Fokus
NRWgoes.digital
Mehr als 40 Jah­re Erfah­rung in der Digi­ta­li­sie­rung von Fer­ti­gungs­pro­zes­sen ist ein umfang­rei­cher Schatz an Fach­wis­sen, den MPDV ange­sam­melt hat. Den Ver­ant­wort­li­chen ist es wich­tig, die­ses Wis­sen an Lehr­kräf­te wei­ter­zu­ge­ben. So möch­te das Unter­neh­men mit der teil­nah­me an der Initia­ti­ve NRWgoes.digital dazu bei­tra­gen, die Aus- und Wei­ter­bil­dung der Nach­wuchs­kräf­te von mor­gen auf ein gesun­des Fun­da­ment zu stellen. 

Der nord­rhein-west­fä­li­sche Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet hat die Schirm­herr­schaft über NRWgoes.digital über­nom­men. Die Nach­wuchs­stif­tung Maschi­nen­bau GmbH mit Sitz in Bie­le­feld koor­di­niert die Akti­vi­tä­ten. Zu den wei­te­ren Pro­jekt­part­nern gehö­ren neben MPDV Unter­neh­men wie DMG Mori, Beck­hoff Auto­ma­ti­on, Hei­den­hain, Fanuc, Sie­mens und Solid­CAM.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar