Rai­ner Dan­gel: Spritz­gieß­werk­zeu­ge für Einsteiger

Rai­ner Dan­gel: Spritz­gieß­werk­zeu­ge für Einsteiger

Wer ein Stan­dard­werk sucht, wenn es um das Spritz­gie­ßen geht, kommt an Rai­ner Dan­gels Klas­si­ker „Spritz­gieß­werk­zeu­ge für Ein­stei­ger“ aus dem Carl-Han­ser-Ver­lag nicht vor­bei. Der erfah­re­ne Prak­ti­ker beschreibt in die­sem Fach­buch von Grund auf Bau und Auf­bau von Spritz­gieß­werk­zeu­gen. Anschau­lich und ein­gän­gig wer­den ein­zel­ne Werk­zeug­ar­ten, ihre ver­schie­de­nen Kom­po­nen­ten, außer­dem aber auch die Fach­be­grif­fe erklärt. So kön­nen Ein­stei­ger einen schnel­len und ein­gän­gi­gen Zugang zu die­ser Mate­rie fin­den. Aber auch erfah­re­ne Spritz­gie­ßer ent­de­cken sicher noch die eine oder ande­re Anregung.

Standardwerk für Einsteiger, aber auch für erfahrene Anwender: Rainer Dangel ebnet mit seinem Fachbuch "Spritzgießwerkzeuge für Einsteiger" als ausgewiesener Praktiker anschaulich den Weg zu dieser Materie. Das Buch gibt es demnächst in einer dritten, aktualisierten Auflage. - Bild: Hanser Verlag
Stan­dard­werk für Ein­stei­ger, aber auch für erfah­re­ne Anwen­der: Rai­ner Dan­gel ebnet mit sei­nem Fach­buch „Spritz­gieß­werk­zeu­ge für Ein­stei­ger“ als aus­ge­wie­se­ner Prak­ti­ker anschau­lich den Weg zu die­ser Mate­rie. Das Buch gibt es dem­nächst in einer drit­ten, aktua­li­sier­ten Auf­la­ge. – Bild: Han­ser Verlag

Ein wei­te­rer Schwer­punkt sind bewähr­te und opti­mier­te Vor­ge­hens­wei­sen beim Kon­stru­ie­ren. Dan­gel lie­fert außer­dem aber auch eine Viel­zahl an Tipps, beschreibt aus­ge­feil­te Tech­ni­ken und Tricks beim Bau eines Spritz­gieß­werk­zeugs und zeigt aus der Sicht des ver­sier­ten Anwen­ders die jewei­li­gen Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Lösungs­an­sät­ze. Und zwar so, dass sie auch für Ein­stei­ger ver­ständ­lich sind.

Pflicht­lek­tü­re für Ein­stei­ger, Aus­bil­der und Überflieger

Zudem hat Dan­gel als „roten Faden“ spe­zi­ell für die­ses Buch ein Kunst­stoff­teil ent­wi­ckelt, eine Dose mit Deckel. Am Bei­spiel der prak­ti­schen Umset­zung die­ses sehr kon­kre­ten Bei­spiel­werk­stücks nimmt der Autor den Leser mit auf die Rei­se durch den Ent­ste­hungs­pro­zess. Ver­ständ­li­che Tex­te, außer­dem anschau­li­che Bil­der und Zeich­nun­gen ver­mit­teln auch dem Ein­stei­ger das nöti­ge Wis­sen für die prak­ti­sche Ver­wirk­li­chung eines der­ar­ti­gen Werk­stücks. Schritt für Schritt ver­än­dert und erwei­tert Dan­gel die­ses Kunst­stoff­teil. Er beschreibt exakt und ein­gän­gig die Tech­no­lo­gien, die der Anwen­der dazu am Spritz­gieß­werk­zeug umset­zen muss. Kon­struk­ti­ons­zeich­nun­gen machen die Aus­füh­run­gen greifbar. 

Im Fokus
Rai­ner Dan­gel
Der Autor des Buchs „Spritz­gieß­werk­zeu­ge für Ein­stei­ger“, Rai­ner Dan­gel, ist seit mehr als 35 Jah­ren in der Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau­bran­che aktiv. Fast 25 Jah­re davon als selb­stän­di­ger For­men­bau­er. Der aus­ge­bil­de­te Werk­zeug­ma­cher, der auch den Meis­ter­brief im Mecha­ni­ker­hand­werk hat, konn­te sein umfang­rei­ches Fach­wis­sen von der Pike auf per­fek­tio­nie­ren. Den Weg von der mecha­nisch gesteu­er­ten Maschi­ne bis ins digi­ta­le Zeit­al­ter die­ser Bran­che kennt er aus eige­ner erfolg­rei­cher Tätig­keit. Heu­te ist Rai­ner Dan­gel in ers­ter Linie als Bera­ter tätig und enga­giert sich ins­be­son­de­re die Schwer­punk­te Pro­jekt­ma­nage­ment und Ausbildung.

Das Buch „Spritz­gieß­werk­zeu­ge für Ein­stei­ger“ hört aber auch beim fer­ti­gen Werk­zeug nicht auf. Auch War­tung und Repa­ra­tur und außer­dem die wesent­li­chen Fer­ti­gungs­tech­ni­ken wer­den ein­ge­hend bespro­chen. Da die bei­den vor­he­ri­gen Auf­la­gen sehr erfolg­reich waren, legt der Carl Han­ser Ver­lag das Buch nun in drit­ter Auf­la­ge vor. Dan­gel hat es durch­ge­hend aktua­li­siert und ins­be­son­de­re das Kapi­tel gründ­lich über­ar­bei­tet, das sich mit dem The­ma „Simu­la­ti­on“ und allem, was dazu gehört, befasst. Das Buch gibt es ab Dezem­ber, Inter­es­sen­ten kön­nen es hier vorbestellen.. 


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar