Der Spritzgießmaschinenhersteller Engel Austria wurde vom Automobilzulieferer Brose in den exklusiven Kreis seiner strategischen Lieferanten als Best-Supplier aufgenommen. Der Automobilzulieferer würdigt damit die Leistungsfähigkeit der Engel-Produkte und hebt außerdem besonders die vorbildliche Zusammenarbeit in der Entwicklung von Leichtbaulösungen hervor. Die Spezialität des Familienunternehmens liegt insbesondere in der Konzeption und Herstellung mechatronischer Komponenten und Systeme für Automobile.
Mit dem Best-Programm, das Brose im vergangenen Jahr begonnen hat, zeichnet Brose ausgewählte strategisch wichtige Lieferanten aus. Engel ist erst der neunte Zulieferer, der als Best-Supplier ausgezeichnet wird. Aus dem gesamten Einkaufsportfolio haben maximal 30 Unternehmen die Chance, ins Brose Best-Supplier-Team aufgenommen zu werden. Die Zulieferer müssen ihre Leistungsfähigkeit zudem jährlich neu beweisen.
Best-Supplier und Entwicklungspartner
Die Verantwortlichen bei Engel Austria freuen sich sehr über das mit der Auszeichnung „Best-Supplier“ verbundene Vertrauen und die Anerkennung. Die Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden Unternehmen sind sehr eng: Brose ist für den Spritzgießmaschinenhersteller nicht nur Kunde und Anwender, sondern außerdem auch ein wichtiger Entwicklungspartner. Insbesondere, weil die Ansprechpartner bei Brose stets offen für innovative Produkte sind. Andererseits sind auch die Anforderungen von Brose sehr hoch – vor allem die Ansprüche an die Prozesssicherheit und außerdem an die Qualitätskonstanz.
Im Fokus
Automobilzulieferer Brose
Brose ist nach eigenen Angaben der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz weltweit. Das Unternehmen beschäftigt 25 000 Mitarbeiter und hat 65 Standorte in 24 Ländern. Seine Kernkompetenz sieht Brose insbesondere in der Verbindung von Mechanik, Elektrik, Elektronik und außerdem in der Sensorik. Nach Aussagen der verantwortlichen bei Brose ist jeder zweite Neuwagen weltweit mit mindestens einem Brose-Produkt ausgestattet. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 6,2 Mrd. Euro.
Schon seit dem Jahr 2003 stehen Engel-Spritzgießmaschinen und die dazu gehörende Automatisierung in den weltweiten Produktionswerken von Brose. Die Technik umfasst sowohl Ein- als auch Mehrkomponentenspritzgießprozesse. Auch im neuen Brose-Werk in Südafrika hat sich Engel sehr stark engagiert. Ein weiterer Pluspunkt verbindet die beiden unternehmen: ihre übereinstimmende Vision, wenn es um die Automobilproduktion der Zukunft geht.