Mit einem neuen Multisensor-Koordinatenmessgerät (KMG) will Hersteller Hexagon Manufacturing Intelligence die intelligente Fertigung vereinfachen. Das Tischkoordinatenmessgerät Optiv Lite 3.2.2 soll als kosteneffiziente Einstiegslösung den Weg ins automatisierte Messen ebnen. Das neue KMG ist kompatibel mit einer Reihe von Hexagons intelligenten Technologien. So soll das Optiv Lite 3.2.2 einen nahtlosen Übergang von der manuellen zur automatischen Qualitätssicherung ermöglichen.Hexagon verspricht dabei ein Mehr an Prüfgenauigkeit, Zuverlässigkeit und zudem an Effizienz. Darüber hinaus hat das KMG die Möglichkeit, sich mit End-to-End-Fertigungslösungen zu verknüpfen. Damit sollen zudem laut Hexagon die Prozesse und Produkte über das normale Maß eines Einstiegsgeräts hinaus von Verbesserungen profitieren können.
Das neue Koordinatenmessgerät Optiv Lite 3.2.2 hat Hexagon sowohl zum schnellen und zudem präzisen berührungslosen Messen als auch für das taktile Messen kleiner Teile ausgelegt. Dabei zielt der Hersteller auf verschiedenste Branchen inklusive Elektronik, E‑Mobility sowie außerdem die Präzisions- und Medizintechnik. Die Messergebnisse sind zudem vollständig rückführbar. Mit seiner vereinfachten benutzerfreundlichen Bedienoberfläche soll sich das neue Koordinatenmessgerät zudem bestens für Hersteller eignen, die möglichst nahtlos automatisierte Inspektionsprozesse implementieren möchten oder steigende Produktionsanforderungen erfüllen müssen.
Das Optive Lite 3.2.2 ist sehr robust aufgebaut
Das Optive Lite 3.2.2 ist für den zuverlässigen Betrieb im rauen Umfeld einer Fertigung optimiert. Es ist robust aufgebaut und verfügt außerdem über eine hohe Maschinendynamik. Darüber hinaus sind zudem Funktionen für präzise Messungen innerhalb eines weiten Temperaturbereichs integriert. Das leichte Messgerät braucht nur wenig Stellfläche. Mit seiner 6x-Motorzoom-Optik und einer hochauflösenden Digitalfarbkamera verspricht es höchste Genauigkeit. Mit dem optionalen schaltenden Messtaster HP-TM kann der Anwendungsbereich zudem deutlich erweitert werden. Und die bis zu drei Tastermodule fassende Tasterwechseleinrichtung HR-MP erhöht die Flexibilität und außerdem den Bedienkomfort. Weiterhin sind ein Lasertriangulationssensor und zudem ein Index-Drehtisch im Optionenkatalog.
Im Fokus
Messsoftware
Die Messsoftware PC-DMIS gehört standardgemäß zum Lieferumfang der Optiv Lite 3.2.2. Der Anwender kann mit der eigenständigen Anwendung Inspect die Bedienungsfreundlichkeit weiter erhöhen. Über eine komfortable Standardschnittstelle lassen sich zudem mühelos Prüfroutinen ausführen. Mit dem HxGN SFx | Asset Management können Anwender den Systemstatus aus der Ferne überwachen. So kann der Einsatz des Koordinatenmessgeräts in der Qualitätssicherung die Ausfallzeiten minimieren.
Wenn es um die automatisierte Erfassung datenbasierter Informationen für eine intelligentere und außerdem effizientere Fertigung geht, verspricht Optiv Lite 3.2.2 einen kosteneffizienten Einstieg in die automatisierte Messtechnik. Das Koordinatenmessgerät hält mit der sich schnell entwickelnden Smart Factory Schritt, es lassen sich zudem mittels Prozessoptimierungen Kosten sparen und außerdem zuverlässige und schnelle Prüfergebnisse sicherstellen.”