Der Tübinger Werkzeugspezialist Walter AG überträgt das bewährte Konzept seiner mehrreihigen Gewindefräser beim T2710 jetzt auch auf kurze Gewinde. Denn der Gewindefräser T2710 ist dank kurzer Reihenabstände vor allem für Gewindetiefen bis 1,5 × DN konzipiert. Damit kann der Anwender dank einer gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer Gewindeabschnitte die Zerspanungszeit auch bei kurzen Gewinden deutlich verkürzen. Außerdem setzt der Hersteller bei diesem Werkzeug auf universell einsetzbare und sehr verschleißfeste Gewindefräsplatten aus der Walter-Tiger·tec-Silver-Sorte WSM37S.
Neben einer schnelleren Bearbeitung ermöglicht die Geometrie dieser speziellen Wendeschneidplatten mit ihrer Spanmulde außerdem einen einen leichten Schnitt und eine hohe Laufruhe. Das erlaubt dem Anwender die Arbeit mit hohen Schnittgeschwindigkeiten und Zahnvorschüben. Außerdem verringert es gleichzeitig die Radiuskorrekturen. Und für ungünstige Bedingungen bietet Walter zudem die Gewindefräsplatten der Geometrie D61 an – „mit Beruhigungsfase“.
Auch die Qualität passt beim Gewindefräser T2710
Anwender sollen außer von einer hohen Produktivität und von geringen Kosten pro Gewinde mit dem Gewindefräser T2710 zudem von einer hohen Gewindequalität und Prozesssicherheit profitieren. Dafür verspricht das Werkzeug eine hohe Laufruhe und eine nur sehr geringe Abdrängung des Werkzeugs dank einer leichtschneidenden Geometrie. Ein wichtiger Faktor dabei ist zudem die variable Innenkühlung: Der Anwender kann sie sowohl radial als auch axial exakt auf die Bearbeitung von Grund- und Durchgangslöchern abstimmen. So werden zudem die Späne optimal aus dem Gewinde gespült.
Im Fokus
Gewindefräsen
Walter hat zur Herstellung und Bearbeitung maßhaltiger Gewinde ein umfangreiches Werkzeugprogramm mit verschiedenen Gewindefräs-Strategien, das auch den Gewindefräser T2710 umfasst. Der Anwender kann mittels Gewindefräsen eine sehr hohe Gewindequalität erreichen – bei zudem sehr hoher und Prozesssicherheit und ‑stabilität. Zusätzlich zu klassischen Verfahren bietet Walter auch Lösungen zum „Orbital-Gewindefräsen“ an. Damit kann der Anwender sehr tiefe (z.B. 3 x D) und zudem auch sehr kleine (z.B. M1,6) Innengewinde herstellen. Auch in anspruchsvollen Werkstoffen absolut sicher und außerdem wirtschaftlich.
Der Gewindefräser T2710 ist für Gewinde ab Nenndurchmesser 20 mm im Walter-Programm. Sein sehr universell ausgerichtetes Einsatzspektrum deckt die Bearbeitung von Stählen, nichtrostenden Stählen, Gusseisen, Nichteisen-Metallen, Superlegierungen und außerdem auch von gehärteten Stählen bis 55 HRC ab.