Mit der mobilen Gleitschleifmaschine GMT35 der Hoffmann Group lassen sich Werkstücke direkt an der Maschine entgraten und polieren. Die Arbeitsschritte Entgraten und Polieren sind aufwendig und außerdem sehr arbeitsintensiv. Damit sich diese Arbeitsschritte auch bei kleinen und mittelgroßen Serien mit Losgrößen unter 500 Stück kostengünstig und zudem rationell zu bewältigen sind, hat die Hoffmann Group nun die mobile Gleitschleifmaschine GMT35 der Eigenmarken Garant ins Programm aufgenommen. Die kompakte Anlage ist für das Finishing von Werkstücken aus Metall oder Kunststoff ausgelegt. Sie ist zudem für die Bearbeitung höchst verschiedener Geometrien geeignet. Damit ist die Anlage prädestinieret für Dreh- und Frästeile sowie außerdem für die Nachbearbeitung von im 3D-Druckverfahren produzierten Teilen.
Der Trogvibrator ist leistungsstark und hat eine Behältergröße von 35 l. Dieser Behälter lässt sich per Trennwand unterteilen. So lassen sich zudem zwei Arbeitsschritte parallel ausführen – zeit- und energiesparend. Die Gleitschleifmaschine GMT35 kann der Anwender außerdem auf stabilen Rädern einfach an den jeweiligen Einsatzort transportieren. So kann sie direkt in der Fertgigungshalle arbeiten, beispielsweise direkt neben der Maschine.
Einfache Nachbearbeitung mit der Gleitschleifmaschine GMT35
Die neue Gleitschleifmaschine GMT35 soll laut Hersteller Hoffmann Group einen schnellen Einstieg in eine automatisierte Nachbearbeitung ohne hohe Investitionen ermöglichen. Für die Nassbearbeitung steht ein 45-l-Wassertank zur Verfügung. Dabei wird das Brauchwasser in einer integrierten Wasseraufbereitung gereinigt und wieder in den Schleifprozess eingespeist. Werkstücke und Schleifmittel Lassen sich zudem in der Separiereinheit am Ende automatisch voneinander trennen. Außerdem kann diese Funktion auch beim Wechsel der Schleifmedien viel Zeit sparen. Mit dem Transportwagen und den Aufbewahrungsboxen gestaltet der Vollsortimenter Hoffmann Group das Handling der Anlage sehr komfortabel.
Im Fokus
Gleitschleifen
Bei Gleitschleifen mit der Gleitschleifmaschine GMT35 werden die Werkstücke zusammen mit Schleifkörpern, Compound und Flüssigkeit als Schüttgut in einem Behälter in eine oszillierende Bewegung versetzt. Dabei bewegen sich Werkstück und Schleifkörper relativ zueinander. Material wird am Werkstück abgetragen, vor allem an dessen Kanten.
Auch die Bedienung der Gleitschleifmaschine GMT35 ist sehr einfach gestaltet. Ein Touchscreen bildet den gesamten Gleitschleifprozess ab. Hier kann der Anwender Bearbeitungsschritte intuitiv programmieren und außerdem Bearbeitungszeit, Drehzahl, Pumpensteuerung und weitere Parameter einstellen. Das System führt den Benutzer dabei durch ein klar strukturiertes Menü. Hochwertige Schleifmedien sind für verschiedenste Schleifanforderungen bei Werkstücken aus Metall und Kunststoff in verschiedenen Formen und Abmessungen im Lieferprogramm. So kann der Anwender den Entgrat- und Polierprozess optimal ausrichten.
Die neue Garant-Gleitschleifmaschine GMT35 arbeitet effizient und zudem auch sehr leise. Mit der Maschinenverkleidung, der Schallschutzhaube und einer 15 mm starken Polyurethanbeschichtung von Trog und Separierauslass konnte Hoffmann den Schallpegel auf weniger als 80 Dezibel reduzieren. Damit sie von schädlichen Einflüssen nicht beeinflusst werden kann, haben die Entwickler die Steuereinheit in einem spritzwasser- und vibrationsgeschützten Gehäuse untergebracht.