Die Mitglieder der genossenschaftlichen Initiative Marktspiegel Werkzeugbau haben Post – nun ja, elektronische Post: Die Individualreports für das Jahr 2020 mit jeweils mehr als 100 Seiten Umfang wurden an alle Mitglieder versendet. Das alles digital und zudem strikt anonym. Die Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen aus dem Werkzeug‑, Modell- und Formenbau erhalten damit eine detaillierte Ergebnisübersicht über ihre ganzheitlich untersuchte und exakt analysierte Unternehmensführung.
Die Individualreports geben aber nicht nur Aufschluss über die eigenen Unternehmensdaten. Die Berichte zeigen außerdem aussagekräftige Vergleichswerte zum direkten Wettbewerbsumfeld. Sie geben so zudem den Verantwortlichen auch konkrete, umsetzungsorientierte Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit.
Sponsoren unterstützen Individualreports
Die Bedeutung der Initiative Marktspiegel Werkzeugbau für die gesamte Branche hat sich inzwischen herumgesprochen. Darum sehen es auch einige bedeutende Zulieferunternehmen für den Werkzeug‑, Modell- und Formenbau als vornehme Aufgabe an, den Marktspiegel Werkzeugbau zu unterstützen. Diesmal haben Kern Mikrotechnik und die Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn als Sponsoren der Umschlagseiten der Individualreports zur Finanzierung dieser wichtigen Aktivitäten beigetragen. Weitere Unterstützung ist übrigens beim Marktspiegel Werkzeugbau hoch willkommen.
Im Fokus
Marktspiegel Werkzeugbau
Die Initiative Marktspiegel Werkzeugbau will der Branche der Werkzeug‑, Modell- und Formenbauer und neu auch den Spritzgussteilefertigern mit fundiertem Branchenwissen die Möglichkeit eröffnen, systematisch besser und wettbewerbsfähiger zu werden. Die eigene Unternehmensentwicklung wird für die teilnehmenden Unternehmen in Individualreports transparent und messbar. Ergebnis ist ein Unternehmensvergleich, aus dem sich für die Mitgliedsunternehmen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Der Marktspiegel Werkzeugbau ist eine Initiative „aus der Branche für die Branche“. Die Organisationsform einer Genossenschaft stellt sicher, dass sich jedes Branchenmitglied umfassend beteiligen kann.
Für Werkzeug‑, Modell- und Formenbauunternehmen ist eine Mitgliedschaft im Marktspiegel sehr sinnvoll. Es geht aber abseits von Mitgliedschaft und Individualreports auch unverbindlich und völlig kostenfrei. Auf der Webseite des Marktspiegels können sich Unternehmen für den kostenlosen Basic-Tarif des „Marktspiegel Werkzeugbau“ registrieren. Das berechtig sie dazu, aktuelle Brancheninhalte und interessante Kennzahlen aus dem Markt abzurufen.
Auch kostenfrei profitieren
Mit Fachumfragen können Nutzer zudem freiwillig zur Transparenz der Branche beitragen. Der Marktspiegel Werkzeugbau informiert die Teilnehmer über die jeweiligen Ergebnisse. So können die Verantwortlichen bereits auf dieser Stufe von einem Einblick in die Marktsituation profitieren. Den Mitgliedern vorbehalten sind indes die Individualreports, die detaillierte Einblicke und konkrete Handlungsanweisungen geben.