Der Tübinger Werkzeugspezialist Paul Horn erweitert sein Programm um Neuentwicklungen zum Hochvorschubfräsen. Die neuen Systeme DAH82 und DAH84 sind bei Horn die ersten Repräsentanten einer neuen Generation an Werkzeugen für dieses Fräsverfahren. Da die präzisionsgesinterten Wendeschneidplatten der Systeme über jeweils acht nutzbare Schneiden verfügen, ergibt sich ein günstiger Schneidenpreis und zudem eine hohe Wirtschaftlichkeit für die Bearbeitungen.
Trotz der negativen Einbaulage ergibt sich dank der positiven Schneidengeometrie der Systeme DAH82 und DAH84 ein weicher und ruhiger Schnitt. Außerdem sorgt Horn so für einen guten Spanabfluss. Für die Schneidplatten verwendet Horn sein Substrat SA4B. Dieses Substrat ist prädestiniert für einen sehr universellen Einsatz bei der Zerspanung unterschiedlichster Materialien.
Systeme DAH82 und DAH84 ermöglichen weichen Schnitt
Mit dem großen Radius an der Hauptschneide der Wendeschneidplatte der Systeme DAH82 und DAH84 sorgt der Werkzeugspezialist für einen weichen Schnitt. Außerdem ergibt sich auf diese Weise eine gleichmäßige Aufteilung der Schnittkräfte, daraus resultieren lange Standzeiten. Die maximale Schnitttiefe der Werkzeuge liegt bei ap = 1,0 mm beim System DAH82 und bei ap = 1,5 mm beim System DAH84.
Im Fokus
Horn Hochvorschubsystem DAH
Das Hochvorschubsystem DAH steht für ein hohes Zeitspanvolumen. Insbesondere für den Werkzeug- und Formenbau sichern die Werkzeuge eine große Produktivität bei großer Stabilität und langen Standzeiten. Die Systeme DAH82 und DAH84 sind die ersten Vertreter einer neuen Generation der Werkzeugfamilie. Diese Werkzeuge lassen sich zudem sehr universell einsetzen.
Horn hat die Variante DAH82 als Schaftfräser und Einschraubfräser konzipiert. Diese Familie ist mit den Schneidkreisen 20 mm (z = 2), 25 mm (z = 3), 32 mm (z = 4), 35 mm (z = 4) und 40 mm (z = 5) im Programm. Als Aufsteckfräser gibt es die Werkzeuge außerdem mit den Schneidkreisen 40 mm (z = 5), 42 mm (z = 5) sowie in 50 mm (z = 6).
Wird der Schneidkreis größer als 50 mm, empfiehlt der Werkzeughersteller die größeren Wendeschneidplatte des Typs DAH84. Als Aufsteckfräser gibt es die Varianten standardgemäß in den Durchmessern 50 mm (z = 4), 52 mm (z = 4), 63 mm (z = 5), 66 mm (z = 5), 80 mm (z = 6), 85 mm (z = 6), 100 mm (z = 7) und 125 mm (z = 8). Horn hat zudem alle Grundkörper speziell oberflächenbehandelt. Dies soll bei den Werkzeugen der Systeme DAH82 und DAH84 außerdem eine hohe Festigkeit und Härte sichern. Zudem verspricht Horn damit auch einen Langzeitschutz gegen Verschleiß aufgrund der abrasiven Späne.