Führungswechsel bei Hommel Präzision. Dieter Wenzlaw, der langjährige Geschäftsführer der Hommel Präzision GmbH, verabschiedet sich demnächst in seinen wohl verdienten Ruhestand. Nach mehr als 37 Jahren starker Leistung und zudem hohem Engagement wird die Hommel Gruppe Wenzlaw zum Jahresende verabschieden. Die Hommel Gruppe würdigt das Lebenswerk ihres scheidenden Geschäftsführers. Er hat sich um Aufbau und Fortentwicklung des Unternehmens verdient gemacht und hat außerdem bleibende Spuren hinterlassen.
Wenzlaw hatte die Geschäftsführung als vollverantwortlicher General Manager bei Hommel Präzision im Jahr 2003 von Rolf Klausmann übernommen. Sein Vorteil damals: Er war ein „Hommel-Eigengewächs“. Und mit einem Erfahrungshorizont von damals 20 Jahren bei der Hommel Präzision kannte der neue Geschäftsführer, der bis dahin als Vertriebsleiter gearbeitet hatte, zudem die Technologien, Anwender und Märkte aus dem Effeff.
Gesamtgeschäftsführer Krause übernimmt Wenzlaws Aufgaben
Bei der operativen Geschäftsführung der Hommel Präzision wird ab dem neuen Jahr Gisbert Krause, Gesamtgeschäftsführer der Hommel Gruppe, die Aufgaben von Wenzlaw übernehmen. Melanie Kreuzberg wird ihn dabei als verantwortliche Prokuristin unterstützen.
Im Fokus
Hommel Gruppe
Die Hommel Gruppe, zu der die bislang von Wenzlaw geleitete Hommel Präzision gehört, ist ein herstellerunabhängiges Beratungs‑, Vertriebs- und Serviceunternehmen für Werkzeug- und Kreuzschleifmaschinen mit Sitz in Köln. Rund 200 Mitarbeiter betreuen in der Hommel Gruppe den Neumaschinenvertrieb und Service für Nakamura-Tome, Sunnen, Quaser, Chevalier und Caruso. Dazu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um CNC-Werkzeugmaschinen, außerdem hochwertige Gebrauchtmaschinen. Komplexe Fertigungssysteme und angepasste Automationslösungen sowie ein Präzisionswerkzeugservice und der Sonderwerkzeugbau runden das Portfolio bei Hommel ab. Aktuell betreut die Hommel Gruppe mehr als 15 000 Maschinen.
Kreuzberg ist bereits seit 12 Jahren für Koordination sowie organisatorische Tätigkeiten der Hommel Präzision GmbH am Standort Köln zuständig. Sie hat auch mit dem bisherigen Geschäftsführer Wenzlaw eng zusammengearbeitet und daher einen guten Überblick über das Aufgabengebiet. Mit ihrer langjährigen Erfahrung sowie ihren sehr tiefen Kenntnissen über die Struktur des Unternehmens werden sich Kreuzberg und Krause optimal bei den zukünftigen Aufgaben der Hommel Präzision ergänzen.