Der südkoreanische Werkzeugmaschinenhersteller Doosan Machine Tools erweitert mit seinem neuen Drehzentrum VCF 5500L neben der VFC 5500UL die VCF 5500-Serie. Die neue VCF 5500L ist insbesondere für die Bearbeitung kleiner und mittlerer Autoteile optimiert, zudem besonders für lange und schmale Werkstücke. Dank der seriengemäß verwendeten direkt angetriebenen Spindel lassen sich hochpräzise Zerspanungsprozesse über lange Zeiträume ausführen. Gerade da ist es von Vorteil, dass die Maschine trotz überzeugender Performance eine ruhigere Arbeitsumgebung gewährleistet. Darüber hinaus soll die Bauweise mit festem Tisch und beweglicher Säulenstruktur den Bedienkomfort weiter erhöhen. Mit der optionalen Mitteltrennwand kann die Produktivität weiter erhöht werden.
Das Drehzentrum VCF 5500L verfügt über einen hochwertigen automatischen Werkzeugwechsler für sehr zuverlässige und außerdem auch sehr präzise Werkzeugwechsel. Zudem bietet ein Magazin mit einer Kapazität von bis zu 30 Werkzeugen Platz für zahlreiche unterschiedliche Bearbeitungsvarianten.
VCF 5500L bietet unterschiedliche Magazinlösungen für Werkzeuge
Für Anwender, die auf dem Drehzentrum VCF 5500L auch Werkzeuge mit großem Durchmesser oder mit großer Länge einsetzen wollen, bietet Doosan zudem optional Zusatzmagazine an. Die lassen sich sich jeweils sehr gut an die unterschiedlichen Bearbeitungsanforderungen anpassen.
Im Fokus
Drehbearbeitungszentrum VCF 5500L
Das Drehbearbeitungszentrum VCF 5500L wurde ursprünglich entwickelt, um die Anforderungen an die Bearbeitung langer und schmaler Werkstücke für den Markt für kleine und mittlere Autoteile zu erfüllen. Es bietet dank Rollen-LM-Führungsbahnen auf alle Achsen eine hohe Steifigkeit. Die X‑Achse ist standardgemäß mit einem Linearmaßstab ausgerüstet, das soll für eine optimale Positioniergenauigkeit auch bei längeren Betriebszeiten sorgen. Die direkt angetriebene Spindel soll für eine präzise Bearbeitung ohne störende Vibrationen und laute Bearbeitungsgeräusche sorgen. Dafür steht eine maximale Drehzahl von 12 000 min-1 zur Verfügung. Das maximale Spindelmotordrehmoment liegt zudem bei 117,8 Nm bei einer maximalen Spindelmotorleistung von 18,5 kW.
Die Bauweise der Maschine ohne Absätze verhindert zudem wirksam die Bildung von Spänenestern, wie sie sonst typischerweise beim Verarbeiten von Aluminium entstehen. Die verbesserte Leistung der Kühlschmierstoffspülung und der Späneabfuhr sorgen außerdem im Zusammenspiel mit der späneoptimierten Bauweise für eine effektive Späneentsorgung. Auch der Komfort für den Bediener wurde verbessert – das Bedienfeld lässt sich nun horizontal positionieren und um 180° drehen.