SLM Solu­ti­ons: Por­sche-Antriebs­ge­häu­se ent­ste­hen auf der NXG XII 600

SLM Solu­ti­ons: Por­sche-Antriebs­ge­häu­se ent­ste­hen auf der NXG XII 600

Schritt für Schritt fasst der metall­ba­sier­te 3D-Druck in der Fer­ti­gungs­in­dus­trie auch in der Seri­en­fer­ti­gung Fuß. Die SLM-Maschi­ne NXG XII 600 von SLM Solu­ti­ons kommt mit dem Anspruch, neue Mei­len­stei­ne im Hin­blick auf Pro­duk­ti­vi­tät, Bau­raum­grö­ße, Zuver­läs­sig­keit sowie zudem auch Sicher­heit zu set­zen. Sie soll SLM Solu­ti­ons den Weg in die Zukunft der addi­ti­ven Fer­ti­gung ebnen. Nun prä­sen­tiert SLM Solu­ti­ons kon­kre­te auf der 12-Laser-Maschi­ne gefer­tig­te Bau­tei­le von Anwen­dern. Die zei­gen nicht nur Pro­duk­ti­vi­tät und Geschwin­dig­keit der Maschi­ne, son­dern auch eine ein­drucks­vol­le Redu­zie­rung der Kos­ten pro Bau­teil. Ein Unter­neh­men, das die Pro­duk­ti­vi­tät der NXG XII 600 bereits tes­ten konn­te, ist Por­sche. Hier wur­de ein Antriebs­ge­häu­se auf der neu­en Maschi­ne realisiert.

Das Porsche-E-Antriebsgehäuse kann mit der NXG XII 600 die Vorteile der additiven Fertigung optimal nutzen: gewichtsreduzierende Topologieoptimierung mit Gitterstrukturen, Funktionsintegrationen von Kühlkanälen, höhere Steifigkeit kürzere Montagezeit aufgrund der hohen Integration und eine bessere Bauteilqualität. - Bild: SLM Solutions
Das Por­sche-E-Antriebs­ge­häu­se kann mit der NXG XII 600 die Vor­tei­le der addi­ti­ven Fer­ti­gung opti­mal nut­zen: gewichts­re­du­zie­ren­de Topo­lo­gie­op­ti­mie­rung mit Git­ter­struk­tu­ren, Funk­ti­ons­in­te­gra­tio­nen von Kühl­ka­nä­len, höhe­re Stei­fig­keit kür­ze­re Mon­ta­ge­zeit auf­grund der hohen Inte­gra­ti­on und eine bes­se­re Bau­teil­qua­li­tät. – Bild: SLM Solutions

Die Abtei­lung Advan­ced Power­train Engi­nee­ring küm­mert sich bei der schwä­bi­schen Sport­wa­gen-Edel­schmie­de auch um Antriebs-Anwen­dun­gen wie E‑Antriebsgehäuse, Kur­bel­ge­häu­se und Zylin­der­köp­fe in der addi­ti­ven Fer­ti­gung. Mit der neu­en SLM-Maschi­ne NXG XII 600 wur­de als Pro­of-of-Con­cept ein kom­plet­tes E‑Antriebsgehäuse erfolg­reich gefertigt. 

SLM Solu­ti­ons ermög­licht mit der NXG XII 600 einen hoch­in­te­grier­ten Designansatz

Das auf der NXG XII 600 umge­setz­te Bau­teil wur­de mit einem inno­va­ti­ven AM-Design erstellt. Por­sche hat hohe Anfor­de­run­gen ans Werk­stück. Schließ­lich soll der Per­ma­nent­ma­gnet­mo­tor mit 800 V Betriebs­span­nung bis zu 205 kW (280 PS) auf die Stra­ße brin­gen. Das nach­ge­schal­te­te zwei­stu­fi­ge Getrie­be ist ins Gehäu­se inte­griert und über­trägt zudem bis zu 2100 New­ton­me­ter Dreh­mo­ment auf die Räder. Die­ser hoch­in­te­grier­te Ansatz soll an der Vor­der­ach­se eines Sport­wa­gens sei­ne Power entfalten.

Im Fokus
SLM Solu­ti­ons NXG XII 600
Die SLM-Tech­no­lo­gie ver­wen­det als ite­ra­ti­ver Pro­zess Hoch­leis­tungs­la­ser, um Metall­pul­ver ent­lang vor­de­fi­nier­ter Bah­nen zu schmel­zen. Damit wird eine ein­fa­che und schnel­le Her­stel­lung kom­pli­zier­ter Bau­teil­geo­me­trien mög­lich, die mit tra­di­tio­nel­len abtra­gen­den Tech­ni­ken oft unmög­lich zu erstel­len sind. Das erlaubt eine hohe Design­frei­heit. Die SLM-Maschi­ne NXG XII 600 ver­fügt über zwölf Laser mit einer Leis­tung von jeweils 1 kW aus­ge­stat­tet und ver­fügt über einen Bau­raum von 600 x 600 x 600 mm, der die Pro­duk­ti­on von groß­vo­lu­mi­gen Bau­tei­len mit Schicht­di­cken bis zu 120 µm und mehr ermög­licht. Varia­bler Fokus­durch­mes­ser, bidi­rek­tio­na­le Pul­ver – Beschich­tung, Laser-Last­aus­gleich und ein opti­mier­ter Gas­strom erhö­hen zudem die Pro­duk­ti­vi­tät der Maschi­ne. Das geschlos­se­ne Pul­ver­sys­tem sorgt für maxi­ma­le Sicherheit.. 

Das neue Antriebs­ge­häu­se kann mit der NXG XII 600 die Vor­tei­le der addi­ti­ven Fer­ti­gung opti­mal nut­zen: Topo­lo­gie­op­ti­mie­rung mit Git­ter­struk­tu­ren, um Gewicht zu redu­zie­ren. Funk­ti­ons­in­te­gra­tio­nen von Kühl­ka­nä­len. Eine höhe­re Stei­fig­keit. Eine redu­zier­te Mon­ta­ge­zeit auf­grund der Inte­gra­ti­on meh­re­rer Bau­tei­le. Und schließ­lich außer­dem noch eine ver­bes­ser­te Bauteilqualität.

SLM-Tech­no­lo­gie ist sowohl tech­nisch als auch öko­no­misch für Por­sche interessant

Für Por­sche ist die neue Fer­ti­gungs­tech­no­lo­gie sowohl tech­nisch als auch öko­no­misch inter­es­sant. Des­halb sind wei­te­re Anwen­dungs­bei­spie­le bereits in der Ent­wick­lungs­pha­sen oder in der Pro­to­ty­pen­fer­ti­gung. Das gilt spe­zi­ell für Klein­se­ri­en und im Motor­sport sowie bei Ersatz­tei­len für Old­ti­mer. Das E‑Antriebsgehäuse misst 590 x 560 x 367 mm und wur­de in gera­de ein­mal 21 h auf der NXG XII 600 gefertigt.


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