Gerade bei kleinen und filigranen Werkstücken wird die Aufspannung beispielsweise zum Messen sehr schnell zur Herausforderung. Insbesondere dann, wenn die Geometrien sehr komplex sind oder die Werkstücke keine hohen Kräfte beim Aufspannen vertragen. Hier bietet die Christian Bewer Zerspanungstechnik mit dem neuen Formspannsystem Bewer pintec eine interessante Spannalternative: Hohe Spannkräfte sind bei diesem System nicht notwendig, da es das zu bearbeitende Werkstück sicher im Formschluss hält.
Dabei ist das Rüsten mit dem Bewer-pintec-System schnell und einfach. Der Anwender positioniert das Werkstück, beim Justieren nehmen die Pins des Spannsystems die Kontur des Werkstücks an. So entsteht ein Formschluss, der zudem einen Großteil der beim Messen entstehenden Kräfte aufnehmen kann. Damit ist die präzise Fixierung von Werkstücken in nur wenigen Sekunden mit dem pintec-Schnellspannsystem möglich.
Dank pintec sind auch schnelle Kontrollmessungen zwischendurch wirtschaftlich
Das Praktische an dem System ist, dass selbst das Spannen komplexer und schwieriger Werkstücke kein Problem mehr darstellt. pintec passt sich außerdem sehr schnell und flexibel unterschiedlichsten Teilen an. So ist es zudem auch für schnelle Messungen zwischendurch optimal geeignet – ohne aufwendige Sondervorrichtung für geometrisch anspruchsvolle Teile. Damit werden reproduzierbare Kontrollmessungen im Fertigungsprozess deutlich wirtschaftlicher, und der Ausschuss lässt sich deutlich reduzieren
Im Fokus
Bewer pintec
Das Spannsystem ist modular aufgebaut, so lässt es sich flexibel an unterschiedlichste Spannsituationen anpassen. Herzstück ist das Stößelmodul, das die eigentliche Werkstückaufnahme bildet. Hier sorgen 76 Stößel mit einem Durchmesser von jeweils 3,5 mm und 20 mm Hub für eine optimale Formpassung und zudem für einen optimalen festen Sitz. Darüber hinaus umfasst das System Basismodule, die die Verbindung etwa zum Tisch einer Messmaschine herstellen. Dazu kommen Niederhalter, Kombi‑, Anbau- und Gelenkmodule. Aber auch Schlittenmodule zum schnellen Spannen nach Schraubstockmanier. Das System Bewer pintec ist damit für die Bewältigung höchst unterschiedlicher spanntechnischer Herausforderungen gut gerüstet.
Der Anwender kann das Spannsystem in nahezu allen Bereichen einsetzen, in denen er immer wieder unterschiedliche Werkstücke sicher fixieren muss. Neben der Messtechnik sind beispielsweise Aufspannungen zum Laser- und Nadelbeschriften ein interessantes Einsatzgebiet. Aber auch die Automatisierungstechnik, wo das Spannsystem als Werkstückträger eingesetzt werden kann. Außerdem reduziert pintec auf elegante Weise die Rüstkosten, da es eine ganze Reihe bislang notwendiger Sonderkonstruktionen zur Fixierung schwieriger Werkstücke ersetzen kann.