Ewi­kon: Hoch­leis­tungs­heiß­ka­nal­sys­tem L2X Mikro jetzt auch als 4‑fach-Ver­si­on erhältlich

Ewi­kon: Hoch­leis­tungs­heiß­ka­nal­sys­tem L2X Mikro jetzt auch als 4‑fach-Ver­si­on erhältlich

Der Fran­ken­ber­ger Heiß­ka­nal­her­stel­ler Ewi­kon bie­tet sein L2X-Mikro-Hoch­leis­tungs­heiß­ka­nal­sys­tem für Klein­spritz­gieß­ma­schi­nen ab sofort auch als kom­pak­te 4‑fach-Ver­si­on an. Die Vari­an­te ver­fügt zudem über Nadel­ver­schluss­tech­nik und ist für Schuss­ge­wich­te um 0,01 g pro Düse erhält­lich. So soll eine pro­zess­si­che­re Ver­ar­bei­tung tech­ni­scher Kunst­stof­fe auch in die­sen Dimen­sio­nen mög­lich wer­den. Dazu ver­fügt das Sys­tem über ein­zel­ge­re­gel­te Spit­zen­ein­sät­ze, die zudem mit einer leis­tungs­fä­hi­gen Direkt­be­hei­zung aus­ge­stat­tet sind.

Das Hochleistungsheißkanalsystem L2X Mikro von Ewikon für den Einsatz auf Kleinspritzgießmaschinen ist ab sofort auch als kompakte 4-fach-Variante inklusive Nadelverschlusstechnikfür Schussgewichte um 0,01 g pro Düse erhältlich. - Bild: Ewikon
Das Hoch­leis­tungs­heiß­ka­nal­sys­tem L2X Mikro von Ewi­kon für den Ein­satz auf Klein­spritz­gieß­ma­schi­nen ist ab sofort auch als kom­pak­te 4‑fach-Vari­an­te inklu­si­ve Nadel­ver­schluss­tech­nik für Schuss­ge­wich­te um 0,01 g pro Düse erhält­lich. – Bild: Ewikon

Das Sys­tem nutzt die Hub­plat­ten­tech­nik für die syn­chro­ne Betä­ti­gung aller Ver­schluss­na­deln. Das Hoch­lei­sungs­heiß­ka­nal­sys­tem L2X Mikro wur­de zudem mit einem sehr kom­pak­ten Design der Antriebs­tech­nik ent­wi­ckelt. Hier­bei sind sämt­li­che Kom­po­nen­ten auf kleins­tem Bau­raum unter­ge­bracht. So kann es der Anwen­der pro­blem­los in alle gän­gi­gen Form­grö­ßen für Klein­spritz­gieß­ma­schi­nen integrieren.

L2X Mikro ist auf hohe ther­mi­sche Per­for­mance ausgelegt

Die Ent­wick­ler des Sys­tems hat­ten ins­be­son­de­re eine hohe ther­mi­sche Per­for­mance im Blick. So soll der Anwen­der neben Stan­dard­ma­te­ria­li­en vor allem auch tech­ni­sche Kunst­stof­fe mit zudem sehr engen Pro­zess­fens­tern sicher ver­ar­bei­ten kön­nen. Des­halb haben die Heiß­ka­nal­dü­sen eine leis­tungs­fä­hi­ge direk­te Beheizung. 

Im Fokus
Hoch­leis­tungs­heiß­ka­nal­sys­tem L2X Mikro
Das Sys­tem ist für das Mikro­spritz­gie­ßen von tech­ni­schen Kunst­stof­fen auf Klein- oder Kleinst­spritz­ma­schi­nen ent­wi­ckelt. Es ermög­licht eine pro­zess­si­che­re Ver­ar­bei­tung tech­ni­scher Kunst­stof­fe, da es über ein­zel­ge­re­gel­te Spit­zen­ein­sät­ze mit leis­tungs­fä­hi­ger Direkt­be­hei­zung ver­fügt. So kann der Anwen­der zudem auch ver­weil­zeit­kri­ti­schen Mate­ria­li­en pro­zess­si­cher ver­ar­bei­ten. Das Heiß­ka­nal­sys­tem ist für die Maschi­nen von BOY, Witt­mann Bat­ten­feld oder Baby­plast ausgelegt.

Das L2X Mikro ver­wen­det eine sehr schlan­ke Düse mit gera­de ein­mal 10 mm Außen­durch­mes­ser und 3 mm Schmel­ze­ka­nal­durch­mes­ser. Sie wird lecka­ge­si­cher in den Ver­tei­ler ein­ge­schraubt. Die L2X-Schraub­tech­no­lo­gie sorgt außer­dem für prä­zi­se und platz­spa­ren­de Posi­tio­nie­rung der Anschluss­ka­bel. Eine spe­zi­el­le Über­wurf­mut­ter ermög­licht es dem Anwen­der beim Ein­bau, die Düse bis zum end­gül­ti­gen Fixie­ren der Schraub­ver­bin­dung frei zu dre­hen. So ermög­licht das Sys­tem eine prä­zi­se Posi­tio­nie­rung der Anschluss­ka­bel und mini­miert außer­dem den benö­tig­ten Einbauraum.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar