Die Entwicklung der Formteknik Group mit zweistelligem Wachstum in Schweden, Dänemark und Deutschland soll nun zusätzlich Fahrt aufnehmen. Und zwar weltweit. Formteknik wird nun Mitglied der weltweit aktiven MGS Group aus Wisconsin/USA. Die MGS Group beschäftigt zudem global mehr als 1500 Mitarbeiter an nun 14 Standorten. Die Unternehmensgruppe sieht sich als Komplettlösungsanbieter für Kunden aus der Medizintechnik, dem Gesundheitswesen sowie der Verpackungs‑, Konsumgüter- und außerdem der Automobilindustrie.
Das Produkt- und Leistungsportfolio von MGS umfasst intelligente, integrierte Fertigungslösungen. Dabei kann man von der frühen Produktentwicklung bis zur Produktion und zudem auch in der industriellen Automatisierungstechnik punkten.
Unternehmenskulturen von MGS und Formteknik passen zusammen
Die Unternehmenskulturen von MGS und Formteknik haben eine große Übereinstimmung. Vielleicht auch, weil die Wurzeln beider Unternehmen im Formenbau liegen. Das Denken und Handeln der Verantwortlichen ist auf optimierte und integrierte Lösungen in den Bereichen Formenbau, Spritzguss und Automatisierung fokussiert.
Im Fokus
Zusammenschluss schafft Mehrwert für die Kunden
Als einen entscheidenden Vorteil für die Kunden sehen die verantwortlichen die globale Aufstellung der Gruppe. Für die europäischen Kunden steht zusätzlich zu den hochmodernen Formteknik-Tech-Centern mit Weiß- und Reinräumen in Roskilde (Dänemark) und Anderstorp (Schweden) jetzt außerdem auch die MGS-Fertigung im irischen Leixlip bereit. Auf rund 5000 m² Fläche ist die Gruppe hier insbesondere auf die Produktion von medizintechnischen Produkten spezialisiert. Zudem haben die Verantwortlichen erst kürzlich in einen zusätzlichen 800 m² großen Klasse-8-Reinraum investiert.
„Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor“, erklärt der deutsche Formteknik-Geschäftsführer Dirk Paulnann. Er weiß dabei auch Paul Manley, den Präsident und CEO von MGS sowie seine Formteknik-Geschäftsführerkollegen Henrik Jørgensen und Jan Aronsson hinter sich. „Als Team können wir zudem noch besser und umfassender unsere anspruchsvollen globalen Kunden unterstützen. Und wir können uns noch tiefer und breiter in ihre Wertschöpfungskette einbringen. Von der Produktidee bis zur Markteinführung. Und zudem in unschlagbarer Geschwindigkeit.“