Schiebersicherungen halten Schieber bei geöffnetem Werkzeug sicher in Endlage. Der Wohlfurter Normalienspezialist Meusburger hat mit der neuen Blattfeder Rollenraste E 3050 hat Meusburger exklusive und kostengünstige Möglichkeit hierfür geschaffen. Die kompakte Bauform der neuen Sicherungen ermöglicht trotzdem Haltekräfte von bis zu 140 N. Die Komponenten eignen sich zudem somit auch ideal zur Endlagensicherung großer Schieberkörper. Meusburger will einen möglichst breiten Einsatzbereich abdecken. So ist die Blattfeder Rollenraste in zwei verschiedenen Ausführungen und außerdem in drei unterschiedlichen Blattfederstärken im Programm.
Bei einer Öffnungsbewegung des Werkzeugs rastet die Rolle im Inneren des Rollenhalters unter Spannung ein. Dank der präzisen Ausnehmung der Blattfeder kann die Sicherung den Schieberkörper somit spielfrei und positionsgenau halten. Zudem erreicht Meusburger mit der frei gelagerten Rolle aus hochwertigem Wälzlagerstahl und einer nitrierten Blattfeder eine minimale Reibung. Das soll außerdem sehr hohe Standzeiten ermöglichen.
Die Sicherung mit Blattfeder ist für ein weites Temperaturspektrum geeignet
Zudem ist die Schiebersicherung mit Blattfeder auch tolerant gegenüber hohen Temperaturen – sie lässt sich bis zu 200 °C prozesssicher einsetzen. Damit eröffnen die neuen Normalien von Meusburger für den Werkzeug- und Formenbau ein breites Spektrum möglicher Anwendungen.
Im Fokus
Verschieden Kombinationsmöglichkeiten
Meusburger verspricht für die neue Schiebersicherung eine hohe Flexibilität. Die Blattfedern sind in drei unterschiedlichen Stärken erhältlich. Der Anwender kann sie zudem aufgrund ihrer identischen Bauform ganz ohne Nacharbeit untereinander austauschen. Außerdem soll das standardisierte Bauteil eine zeitsparende Wartung ohne Werkzeugdemontage ermöglichen. Die Bauteile sind von der Trennebene aus montierbar und demontierbar.
Die Schiebersicherung hat Meusburger in zwei unterschiedlichen Typen im Programm. Variante A der neuen Blattfeder Rollenraste hat einen integrierten Anschlag, mit dem sie eine präzise und sichere Positionierung ermöglicht.
Schieberweg ist schnell und einfach abzustimmen
Zudem kann der Anwender bei dieser Ausführung den Schieberweg mit Hilfe der ebenfalls bei Meusburger verfügbaren Abstimmscheibe E 1312 schnell und einfach abstimmen. Die Rollenaufnahme, die außerdem ohne Schieberdemontage austauschbar ist, soll laut Meusburger bei Typ A eine zusätzliche Zeitersparnis gegenüber marktüblichen Schiebersicherungen ermöglichen.
Mit der Variante B ermöglicht Meusburger in Kombination mit der optional erhältlichen Abstimmscheibe E 1312 die einfache und schnelle Abstimmung der Rollenhöhe. Somit kann der Anwender Fertigungstoleranzen im Werkzeug optimal ausgleichen. Zudem kann der Werkzeugbauer diese Ausführung aufgrund ihres flachen Einbauraums auch bei geringen Platzverhältnissen einsetzen. Mit einer zusätzlichen Schraube kann der Anwender zudem einen definierten Anschlag realisieren.
Selbstverständlich stehen die CAD-Daten für die Werkzeugkonstruktion auf dem Meusburger-Bortal zum Download bereit. Sie berücksichtigen auch die Einbauräume. Zudem kann der Konstrukteur den Schieberweg individuell innerhalb der Grenzwerte selbst konfigurieren.
Kaum Wartungsaufwand
Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Meusburger empfiehlt lediglich nach jeweils 100 000 Zyklen die Reinigung und anschließende Schmierung der Rolle mit dem vollsynthetischen Hochleistungsöl VLS 250. Ein Video zur Funktion der Sicherung finden Sie hier.