Die neue Meisterklasse für jeden Shopfloor verspricht der weltgrößte Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori mit seinem neuen preisgünstigen 3‑Achs-Bearbeitungszentrum M1. DMG Mori bietet den Anwendern mit 45 Produktlinien weltweit eine große Vielfalt an Werkzeugmaschinen für nahezu jeden Anwendungsfall in der Metallbearbeitung. Zu den interessanten Neuentwicklungen, die das Unternehmen unter anderem auch auf seinem DMG Mori Digital Event präsentiert, zählt in diesem Jahr auch die Weltpremiere der M1.

Als „Allzweckwaffe“ für den Alltag sind dreiachsige CNC-Universal-Fräsmaschinen ein Herzstück in jeder Werkstatt. Sie sind vielseitig einsetzbar, dürfen jedoch zudem auch nur wenig kosten. Wie das 3‑Achs-Bearbeitungszentrum M1.
Das 3‑Achs-Bearbeitungszentrum M1 soll die Meisterklasse für jede Werkstatt sein
DMG Mori will das 3‑Achs-Bearbeitungszentrum M1 als neue Meisterklasse für den Shopfloor etablieren. Damit will das Unternehmen die Weltpremiere klar im Massenmarkt positionieren. Auf einer Stellfläche von gerade einmal 6 m² bringt die M1 einen stattlichen Arbeitsbereich von 550 × 550 × 510 mm unter. Außerdem verfügt sie über einen 850 × 650 mm großen Maschinentisch, der sich mit Bauteilen bis zu einem Gewicht von 600 kg belasten lässt.
Im Fokus
DMG Mori Digital Event
Mit seinem DMG Mori Digital Event lädt der weltgrößte Werkzeugmaschinenhersteller vom 2. bis 4. Februar 2021 Anwender und Interessenten zu einer zeitgemäßen Alternative seiner traditionellen Hausausstellung am Standort Pfronten ein. Auf seiner Eventplattform will das Unternehmen in Live-Präsentationen und Expertengesprächen die Trends und Entwicklungen der Branche beleuchten. Teilnehmer können zudem unter dem Motto „Meet your Expert“ online einen kompetenten Ansprechpartner für ihre Themen finden und diese mit ihm besprechen. Außerdem stehen im Digital Showroom mehr als 25 Exponate in Form von realitätsgetreuen Hightech-Maschinen bereit. Viele davon übrigens als komplette automatisierte Fertigungslösung. Eine der vorgestellten Weltpremieren ist das 3‑Achs-Bearbeitungszentrum M1
Mit einem sehr guten Dämpfungsverhalten, außerdem einer hohen statischen und dynamischen Steifigkeit sowie der hohen thermischen Stabilität verspricht das Vertikalbearbeitungszentrums gute Bearbeitungsqualität bei entsprechender Performance. Darüber hinaus soll das 3‑Achs-Bearbeitungszentrum M1 auch unter schwierigen Fräsbedingungen mit seiner Leistung überzeugen. Der hersteller verspricht eine exzellente Präzision und außerdem nachhaltig längere Werkzeugstandzeiten.