Mit der iXworld hat Index insbesondere für Anwender von Drehmaschinen der Marken Index und Traub ein digitales Portal rund um die Bearbeitug geschaffen. Neben der IoT-Plattform iX4.0 mit ihren zahlreichen Apps ist zum einen auch das Beschaffungsportal iXshop ein wesentlicher Bestandteil der iXworld. Außerdem bietet die Plattform auch einen komfortablen Zugang zu dem Index-Serviceportal iXservices, in das sich übrigens auch Maschinen anderer Hersteller einbinden lassen.
Das Beschaffungsportal iXshop erfreut sich großer Beliebtheit und zudem schnell wachsender Akzeptanz. Nicht ohne Grund. Denn Index integriert immer mehr Marken und zudem auch hochwertige Komplementärprodukte in den iXshop. Bereits mehr als 1000 lizensierte Unternehmenskunden greifen inzwischen zudem meist mit mehreren Nutzern auf dieses Portal zu.
Die iXworld hat auch ein Beschaffungsportal mit intelligenter Suchfunktion
Mit intelligenten Suchfunktionen ermöglicht der iXshop sehr einfach Auswahl und Erwerb von Werkzeughaltern, Zubehör, Spannmitteln, Ersatzteilen und Rohmaterial. Außerdem sind seit kurzem auch hochwertiger Messmittel im Shop gelistet. So bietet der Drehmaschinenhersteller alles aus einer Hand. Wenn es der Anwender wünscht, kann er all das auch in sein eigenes ERP-System integrieren. Index gibt den verfügbaren Lagerbestand derzeit mit 97 Prozent an – so ist in der Regel eine schnelle Lieferung der mehr als 130 000 gelisteten Artikel gewährleistet.
Im Fokus
Mehrwert mit iXworld
Mit der Digitalplattform iXworld bietet Index den Anwendern seiner Marken Index und Traub einen digitalen Zugang zu allen wichtigen Informationen rund um das Maschinen- und Technologieangebot. Außerdem umfasst die iXworld auch einen komfortablen Zugang zur IoT-Plattform iX4.0 sowie zu den Portalen iXshop und iXservices.
Über die iXworld erhalten Anwender außerdem Zugang zum Index-Serviceportal iXservices. Mit diesem Angebot lassen sich alle Maschinen, auch die von Drittanbietern, verwalten. Und zwar einschließlich Störungs‑, Reparatur- sowie Wartungs- und Pflegemanagement. Ein interaktives 3D-Maschinenmodell soll dabei helfen, Zeit zu sparen. Hier kann der Anwender die von ihm benötigten Ersatzteile exakt identifizieren und mit ein paar Klicks direkt bestellen. Auch Remotezugriffe und außerdem Teleservice ermöglicht das Portal. Zudem ist keine aufwendige Lizenzierung notwendig. Stattdessen läuft alles über ein Prepaid-System und das Smartphone.