Die Thementage gehen in diesem Jahr in die zweite Runde. Ursprünglich waren sie nur zur Überbrückung des Corona-bedingt messelosen Herbstes 2020 gedacht. Jedoch wurden die als virtuelle Events gestalteten „Thementage 2020 – Rund um …“, die vom Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) sowie dem Moulding-Expo-Team der Messe Stuttgart veranstaltet wurden, dann schnell zum vollen Erfolg. Das lag nicht zuletzt an den Referenten, deren Unternehmen darüber hinaus kräftig die Werketrommel rührten. Die Neuauflage wird ebenso an diesen Erfolg anknüpfen: Auch bei den Thementagen 2021 „rund um …“ erfahren die Teilnehmer die aktuellsten Informationen zu brandheißen Neuheiten, außerdem die wichtigsten Trends und Entwicklungen für die Branche der Modell‑, Werkzeug- und Formenbauer.
Video-Resümee von wortundform über die Thementage 2020 des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) und des Moulding-Exo-Teams der Messe Stuttgart. Auch für die Themetage 2021 kümmert sich das Team um Boris Gnaier und Fabian Diehr wieder um die reibungslosen technischen Abläufe. – Video: VDWF im Dialog/wortundform
Neu ist ferner diesmal, dass die Termine auf vielfachen Anwenderwunsch entzerrt wurden – künftig ist in der Regel der Donnerstag Ihr Thementag. Einige Termine entfallen auf Dienstag und Mittwoch. Damit kommen die Veranstalter insbesondere den Teilnehmern entgegen, die die Thementage 2021 möglichst lückenlos verfolgen wollen, sich hierzu aber nicht regelmäßig mehrmals pro Woche Zeit nehmen können. Für die Zuhörer ist die Teilnahme übrigens auch in diesem Jahr absolut kostenfrei.
Thementage 2021: Die Teilnahme lohnt sich!
Die Teilnahme lohnt sich für Vortragende wie für Zuhörer. Auch diesmal haben die Veranstalter der Thementage 2021 wieder ein umfassendes Programm zusammengestellt: Die Referenten am 4. März beleuchten dann alles rund um ERP/PPS/BDE. Am 18. März befassen sich die Referenten mit allem rund um das Thema Heißkanal. Alles rund um Informationssysteme im Werkzeugbau erfahren die Teilnehmer an einem Mittwoch – am 31. März.
Im Fokus
Thementage des VDWF und der Moulding Expo
Messen oder Unternehmensbesuche – in der Corona-Pandemie ein schöner Traum. Um Anwender und Hersteller, Produkte und Interessenten zusammenzubringen, riefen der VDWF und das Moulding-Expo-Team das virtuelle Format der „Thementage – rund um …“ ins Leben. Auch 2021 kommen sie als Neuauflage – im Verlauf des Jahres als Ergänzung zu den hoffentlich wieder stattfindenden Live-Messen. Der Startschuss fällt am 11. Februar.
Am 20. April beschäftigt sich der Thementag mit allem rund um CAD. Am 27. April folgt alles rund ums Spannen. Am 29. April steht alles rund um die Spritzgussmaschine auf dem Programm. Am 4. Mai geht es zunächst rund um Fräser, während die Referenten des 6. Mais alles rund ums Erodieren vorstellen. Am 11. Mai schließlich das Thema Stanzen, Biegen, Umformen. Und am 20. Mai beschließt der Thementag rund um das Digitalisieren und Automatisieren im Werkzeugbau erste Halbjahr der Veranstaltungsreihe.
Alles Wissenswerte an einem Tag präsentiert
Im zweiten Halbjahr geht es weiter mit dem zweiten Teil der Thementage 2021. Am 29. November dreht sich alles rund um CAM. Am 30. September folgt alles Wissenswerte rund um Finishing, Polieren, Try-out, Instandhaltung. Alles rund um Komponenten und Dienstleister im Werkzeug- und Formenbaubau steht am 6. Oktober auf dem Programm. Am 7. Oktober steht zudem alles rund um Formaufbauten, Normalien & Co. auf dem Programm. Am 14. Oktober folgt alles rund um Aus- und Weiterbildung. Die Referenten am 21. Oktober thematisieren darüber hinaus alles rund um die Werkzeugvoreinstellung und ‑verwaltung. Am 28. Oktober geht es dann rund um die Großbearbeitung und Tieflochbohren. Im Fokus der Beiträge am 4. November erfahren die Teilnehmer zudem Wissenswertes rund ums Drehen.
Am 10. November folgt alles rund um Additive Manufacturing mit Metall (Lasersintern, ‑schmelzen). Am 11. November ist Faschingsbeginn und außerdem der Thementag rund ums HSC-Fräsen. Eine Woche später folgen dann am 18. November zudem wertvolle Informationen rund um die Hochpräzision. Am 25. November schließlich steht Know-how rund um die strategische Entwicklung auf dem Programm. Am 2. Dezember geht es schließlich rund ums Messen. Am 9. Dezember stehen dann interessante Anwendungen rund um kleiner und mittlere Bearbeitungszentren auf dem Programm. Und am 16. Dezember beschließt überdies der Thementag zu allem rund um die flüssige und feste Betriebsausstattung die interessante Reihe.
Veranstaltung mit großer Reichweite in einer eng fokussierten Premium-Zielgruppe
Die Thementage 2021 kommen an: Bereits vor der offiziellen Anmeldephase für die Unternehmensbeiträge haben sich hierzu einige der Hersteller gleich mehrere Beitragsslots gesichert. Die technische Plattform ist wieder Zoom, außerdem werden auch die Thementage 2021 über mehrere Portale wie YouTube, LinkedIn oder Facebook und zusätzlich die Homepage des VDWF gestreamt. Allerdings haben nur die Zuhörer im Zoom die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen und zudem mit den Referenten unmittelbar in Kontakt zu treten.
Die Thementage 2021 bringen Hersteller und Nutzer zusammen. Mit dem VDWF und der Moulding Expo sitzen zwei starke Partner im Boot, die die Thementage nicht zuletzt auch mit ihren Marketingaktivitäten vorantreiben und bekannt machen.