Präzisionswerkzeughersteller Wohlhaupter erweitert sein Portfolio im Bereich der digitalen Werkzeuge mit externer 3E-Tech-Digitalanzeige zur µ‑genauen Verstellwegmessung. Wohlhaupter stellt die Feindrehwerkzeugbaureihen mit integrierter Digitalanzeige derzeit sukzessive auf 3E Tech um. 3E Tech kombiniert die Verstellwegmessung im Werkzeug mit einer externen Digitalanzeige, die sich schnell und einfach andocken und wieder abnehmen lässt. Mit ihr lassen sich die Verstellwege visualisieren. Diese einfache und dennoch µ‑genaue Ablesemöglichkeit unterstützt die Anwender in der prozesssicheren Bearbeitung von hochgenauen Bauteilen.
Das Display verfügt über eine Sensoreinheit, die direkten Kontakt mit dem Werkzeug hat. Dort kann sie die Verstellwege aufehmen. Eine Verbindung via Kabel, Bluetooth oder über magnetische Verbindungen ist damit nicht notwendig. Seit diesem Jahr ist die Feindrehkassette 537052 mit 3E Tech ausgestattet. Die Kassette besteht aus gehärtetem Stahl und widersteht allen mechanischen Einflüssen von außen. Sie kann zudem äußerst robust auf allen Kerbzahnkörpern und Alu-Schienenwerkzeugen eingesetzt werden. Der Anwender kann sie im Durchmesserbereich zwischen 100 und 3255 mm einsetzten.
3E Tech Display verspricht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Alternativ kann der Zerspaner dieses Feindrehwerkzeug auch ohne das Display verstellen und zudem über einen Nonius in 2‑µm-Schritten im Durchmesser einstellen. Wohlhaupter verspricht für das Werkzeug ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem kennzeichnen höchste Genauigkeit und Robustheit das neue Werkzeug. Es gibt zudem auch eine einfache Variante ohne 3E Tech (537051) – sie rundet das Programm im unteren Preisbereich ab.
Im Fokus
System 3E Tech
Die externe Anzeige ist kompatibel zu allen Wohlhaupter-Werkzeug. Der Anwender dockt das Anzeigegerät ans Werkzeug an. Es lässt sich per Drucktaste aktivieren und zeigt dann den relativen Verstellwert des Werkzeugs in 2µm-Schritten im Durchmesser an. So lässt sich eine hochpräzise Bohrung effizient bearbeiten. Das Display ist nicht integriert, sondern es wird extern angebracht wird: Damit lässt es sich für alle Wohlhaupter-Werkzeuge nutzen, die mit 3E-Tech-Sensoreinheiten ausgestattet sind. Insbesondere für Werkzeuge mit einem kleinen Körperdurchmesser und zudem auch für Sonderwerkzeuge mit einer oder mehreren Verstelleinheiten ist diese Anzeige geeignet.
Während integrierte Displays bei der Bearbeitung Schaden nehmen können und Lösungen, die über Magnete am Werkzeug befestigt sind, bei Unterbrechung des Kontaktes den Einstellwert verlieren, speichert 3E Tech die Messwerte direkt im Werkzeug selbst. Das beugt zudem verlässlich gegen Datenverlust vor. Wird die Spindel versehentlich gestartet, sorgt die zum Patent angemeldete Schnittstelle zwischen Digitalanzeige und Werkzeug für ein gefahrloses Ablösen. Das dient zudem auch der Sicherheit des Bedieners, sollte er das Display am Werkzeug vergessen haben.
Genaue Maßkorrektur bei hoher Anzeigegenauigkeit
Künftig wird Wohlhaupter alle Werkzeuge vom kleinsten bis zum größten Durchmesser und zudem optional Sonderwerkzeuge mit 3E Tech ausrüsten.
Insbesondere dann, wenn diese externe Lösung bei mehreren Werkzeugen verwendet wird, kann sie sich schnell amortisieren. Das gilt außerdem auch für Sonderlösungen, bei denen mehrere Schneiden integriert sind, die über das selbe Display abgelesen werden. Die Digitalanzeige erlaubt eine µ‑genaue Maßkorrektur bei einer Anzeigegenauigkeit von 0,002 mm im Durchmesser. Die Abschaltautomatik nach 30 s und die langlebige Standardbatterie ermöglichen rund 5000 Verstelloperationen. 3E Tech ist wasser- und staubgeschützt nach IP 65.Das System ist zudem in metrischer oder Zoll-Ausführung verfügbar.