Der Aalener Präzisionswerkzeughersteller Mapal hat mit seiner neuen Werkzeugserie Micro-Drill-Steel eine Reihe an Bohrern im Portfolio, mit denen sich bereits Bohrungen mit einem Durchmesser ab 1 mm mit Innenkühlung bohren lassen. Die Werkzeuge sind speziell auf kleinste Bohrungen ausgelegt, wie sie beispielsweise in Formen für den Mikrospritzguss benötigt werden. Mit ihrer Geometrie und außerdem ihren weiteren Charakteristika sind sie in erster Linie zur Bearbeitung von Stahlwerkstoffen geeignet.
Ob bei der Bearbeitung von Einspritzdüsen für Fahrzeuge oder bei der Herstellung von Formen für kleinste Spritzgussbauteile – Zerspanung im Mikrobereich ist bei vielen Anwendungen gefragt. Gerade auch im Mikrobereich werden Geometrien immer komplexer. Außerdem nimmt auch die Zahl der benötigten Bohrungen in hoher Qualität und zu wirtschaftlichen Fertigungskosten zu. Genau für diesen Einsatzbereich hat der Aalener Werkzeugspezialist die neue Serie Micro-Drill-Steel geschaffen.
Bohrerserie Micro-Drill-Steel bringt die Innenkühlung in den Mikrobereich
Im Bereich der Mikrobohrungen fehlen oft die passenden Werkzeuge. Daher hat Mapal sein Programm an Vollhartmetallbohrern zur Stahlbearbeitung erweitert. Ab sofort können Anwender die neue Serie Micro-Drill-Steel mit Innenkühlung im Durchmesserbereich von 1,0 bis 2,9 mm verwenden.
Im Fokus
Bohrerserie Micro-Drill-Steel
Die neue Werkzeugserie besteht aus Bohrern für die Stahlzerspanung im Mikrobereich. Bei Mapal sind die kleinen Bohrer mit Innenkühlung für den Durchmesserbereich von 1,0 bis 2,9 mm verfügbar. Sie verfügen über vier Führungsfasen und ganz auf Stahlwerkstoffe abgestimmte Mikrogeometrien. Mapal verespricht neben einer hohen Performance zudem einen guten Späneabtransport und eine hohe Steifigkeit.
Die Werkzeuge der Reihe Micro-Drill-Steel sind zudem ausgelegt für Bohrtiefen von 5xD, 8xD und 12xD. Mit ihren vier Führungsfasen versprechen sie sehr gute Führungseigenschaften. Die Werkzeugexperten haben zudem die Werkzeuggeometrie speziell für die effiziente und außerdem auch wirtschaftliche Bearbeitung von Stahl entwickelt. Hier lassen sich nun Kleinstbohrungen in hoher Qualität schnell und kostengünstig erstellen.
Schneller und sicherer Späneabtransport
Mit ihrer Nutform, die zudem über eine Kernverjüngung verfügt, garantieren die kleinen Bohrwerkzeuge einen schnellen und sicheren Abtransport der Späne. Das gilt sogar auch bei zähen Stahlwerkstoffen. Mapal sichert den Anwendern für die neuen Bohrer Micro-Drill-Steel eine hohe Performance und zudem auch sehr gute Standwege zu. Die neue Schneidstoffkombination und speziell darauf abgestimmte Mikrogeometrien sollen optimale Performance garantieren.