Der Komplettsortimenter für die industrielle Fertigung Hahn+Kolb will die Verwaltung der prüfpflichtigen Betriebsmittel in den Unternehmen deutlich einfacher und transparenter gestalten. Das neue webbasierten Tool HK-Inspect soll für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Außerdem soll es klare Verantwortlichkeiten widerspiegeln und es ermöglichen, auf einfachste Weise die Lagerorte für alle Betriebsmittel festzulegen. Eine integrierte Erinnerungsfunktion weist die Anwender auf fällige Prüftermine hin. So können alle Geräte rechtzeitig gewartet werden und sind zudem jederzeit einsatzbereit.
In vielen Betrieben kommen nach wie vor Excel-Tabellen, Listen oder Karteikarten zum Einsatz. Ihr Nachteil: Der Anwender muss sie händisch pflegen – und dann sind sie oft doch nicht aktuell. Der Abgleich unterschiedlicher Sachstände ist sehr aufwendig. Hier setzt Hahn+Kolb mit seinem neuen Tool HK Inspect an.
Digitale Administration von Betriebsmitteln mit HK-Inspect
Hahn+Kolb hat mit HK-Inspect ein digitales Tool zur Administration aller prüfungsrelevanten Betriebsmittel im Programm, das zudem noch viel mehr kann. Damit soll das System den Anwender präzise bei der prozesssicheren Verwaltung von Prüfungen unterstützen und außerdem für eine optimale Dokumentation der Prozesse sorgen.
Im Fokus
Unterwegs auf dem Laufenden bleiben
Auc für Anwender, die viel unterwegs sind, hat HK-Inspect eine passende Lösung. Die Verwaltung gibt es auch als App für iOS- und Android-Geräte. Alle Betriebsmittel kann der Anwender per QR-Code schnell und bequem am Einsatzort identifizieren und zudem direkt einbuchen. So sind stets alle wichtigen Informationen aktuell und darüber hinaus stets griffbereit. Dabei synchronisiert sich das System kontinuierlich und verfügt so stets über den neuesten Datenstand.
Das System verbucht sehr exakt jedes Betriebsmittel inklusive seines aktuellen Aufenthaltsorts. Da die Abläufe in den einzelnen Unternehmen sehr verschieden sein können, kann der Anwender das System ganz nach seinem Bedarf anpassen. So können in HK-Inspect beispielsweise Lagerorte, Mitarbeiter, Projekte und vieles mehr präzise zugeordnet werden.
Das System funktioniert unabhängig von den Herstellern des Equipments: Hahn+Kolb hat QR-Codes im Programm, mit denen der Anwender die Betriebsmittel bestücken kann. Dann muss er nur noch den Code einlesen und mit dem System verknüpfen. Eine auf den ersten Blick vielleicht unscheinbare Funktion, die aber sehr praktisch ist, ist zudem der Kalender. In ihm hinterlegt der Anwender alle Prüftermine und Wartungsintervalle inklusive Erinnerungsfunktion. So ist sichergestellt, dass die Prüfungen rechtzeitig ausgeführt oder entsprechende Wartungstermine vereinbart werden.