Mit seiner sehr hohen Traglast und stabilen Gelenken ist der Scara-Roboter SR-20iA von Fanuc eine effektive und kosteneffiziente Wahl für eine Vielzahl von Anwendungen. Der Roboterspezialist erweitert seine wachsende Scara-Roboterfamilie mit dem SR-20iA um ein viertes Modell. Der bisher stärkste Fanuc-Scara kann Traglasten bis zu 20 kg aufnehmen. Kombiniert mit einem Trägheitsmoment der Gelenke von 0,45 kgm2 und einer minimalen Stellfläche eröffnet das Modell neue Möglichkeiten bei Montage, Materialhandlings, Kommissionierung und außerdem der Verpackung.
Aufgeräumt und im Inneren verlegte Leitungen geben dem Roboter eine klare Linie. Da sorgt außerdem für einen minimalen Störbereich. So kann der Anwender den SR-20iA zudem in jede Montage‑, Materialhandhabungs‑, Kommissionier- oder Verpackungslinie sehr einfach integrieren. Eine Grundfläche von gerade einmal 280 x 364 mm, ein Gewicht von 64 kg und eine Reichweite von 1100 mm sorgen für maximale Effizienz. Gleichzeitig wird die Leistung nicht beeinträchtigt. Die hohe Nutzlast und das sehr gute Trägheitsmoment unterstützen auch größere Greifer, damit ist etwa auch das Handling oder die Montage größerer Teile möglich.
Der SR-20iA ist für unterschiedlichste Anwendungen geeignet
Der bisher robusteste Scara-Roboter von Fanuc bringt eine maximale Niederhaltekraft von 250 N auf. Der SR-20iA erfüllt auch alle Anforderungen aus der Hochgeschwindigkeitsmontage und garantiert einen hohen Werkstückdurchsatz. Fanuc bietet darüber hinaus auch eine wasserdichte, mit weißem Epoxidharz lackierte IP65-Variante an, die den Anforderungen von Reinraumumgebungen entspricht. Außerdem kann diese Variante auch in rauer Fertigungsumgebung eingesetzt werden.
Im Fokus
Aktuelle Softwareversion bietet zahlreiche nützliche Tools
Wie alle Fanuc-Roboter verfügt auch der SR-20iA über die aktuellste Software des Roboterherstellers. Eine R‑30iB-Compact-Plus-Steuerung steuert den Roboter. Sie unterstützt das Fanuc-Bildverarbeitungstool iRVision, die Logistiksoftware iRPickTool, die Förderbandverfolgung, eine breite Palette an Feldbusanschlüssen, integrierte Sicherheitsfunktionen wie DCS und außerdem fast alle verfügbaren Robotersoftwareoptionen. Der Roboter ist sowohl mit als auch ohne eigenes Rpboterprogrammiergerät liefertbar. Deshalb bietet Fanuc zur einfachen Einrichtung und Programmierung des Roboters die Programmiersoftware iRProgrammer an. Die auf Tablets, zudem auch auf PCs. Sie ist außerdem über verschiedene Webbrowser einfach aufzurufen.
Mit der Fanuc-Simulationssoftware RoboGuide für Machbarkeitsstudien kann der Anwender ein Projekt hinsichtlich Durchsatz, Reichweite und zudem auch zur Lebensdauer des Roboters im Vorfeld überprüft werden, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen oder teure mechanische Ausarbeitungen zu erstellen. So kann Fanuc eine Lösung für vielfältige Anwendungen aus einer Hand anbieten. Der SR-20iA bringt bewährte Fanuc-Qualität und den Service des Herstellers in die Welt der Scara-Roboter.