Jetzt ist auch der Präzisionswerkzeugehersteller Wohlhaupter Partner der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence. Das bedeutet für die Verantwortlichen, dass sie mit ihrem Unternehmen für die Einführung und Umsetzung von technischen Nachhaltigkeitslösungen, ressourceneffizienter Produktion und verantwortungsvoller Unternehmensführung Verantwortung übernehmen. Maschinen- und Anlagenbauer sind ein essenzieller Wirtschaftszweig in Deutschland, ohne den die Umsetzung einer nachhaltigen Ökonomie nicht umsetzbar ist. Als wichtiger Präzisionswerkzeughersteller ist Wohlhaupter eng mit dem Maschinenbau verknüpft und leistet seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensqualität im Bereich Mobilität, Wasserversorgung oder Energietechnik.
Die Verantwortlichen bei Wohlhaupter sehen hier eine Verpflichtung in der Untrenehmenstradition, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Sie wollen Verantwortung übernehmen und sind überzeugt, dass künftig letztlich der erfolgreich sein wird, der schon heute nachhaltig denkt. Wohlhaupter schont bereits seit langem Ressourcen. So sind im Produktions- und Verwaltungsgebäude energiesparende LED-Leuchten installiert, die pro Jahr etwa 70 t CO2 einsparen. Und seit mehr als zehn Jahren bezieht Wohlhaupter zudem den Großteil der Energie zum Heizen und Klimatisieren der Produktionsanlagen aus dem Erdreich.
Verantwortung übernehmen gehört zur Unternehmenstradition
Für die Inhaberfamilie gehört es seit jeher zum Markenkern von Wohlhaupter, Verantwortung zu übernehmen mit einer vorausschauenden Unternehmensführung die sozialen und ökologischen Verpflichtungen zu erfüllen. Das umfasst zudem auch ein Bekenntnis zum Standort Frickenhausen und zu Made in Germany. Aber eben auch die Wertschätzung der langjährigen Mitarbeiter und die Investitionen in die Ausbildung junger Fachkräfte. Übrigens gerade auch in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Corona-Pandemie.
Im Fokus
VDMA-Initiative Blue Competence
Blue Competence ist die Nachhaltigkeitsinitiative des VDMA. Die Partner verfolgen gemeinsame Ziele. So wollen sie mit Technik die Welt gestalten – denn auch in Zukunft wird der Maschinenbau zur nachhaltigen Lebensqualität beitragen.Sie wollen dabei mit weniger Ressourcen mehr erreichen. Die Weltbevölkerung wächst, aber die natürlichen Ressourcen nicht. Mit innovativer Technik kann man den Ressourcenverbrauch bremsen. Sie wollen zudem Verantwortung übernehmen. Mittelständische Unternehmen prägen seit Generatoinen den Maschinen- und Anlagenbau. Daraus ist eine soziale Tradition entstanden, aber außerdem auch eine ökologische wie kulturelle Verpflichtung. Darüber hinaus wollen die Unternehmen Vorbild sein: Sie zeigen, dass Nachhaltigkeit zugleich auch die Wirtschaftlichkeit erhöhen kann. Blue Competence will zeigen, dass es nicht nur gut, sondern nützlich ist, nachhaltig zu handeln und Verantwortung zu übernehmen.
Wohlhaupter will seine Aktivitäten weiterintensivieren und sich dabei künftig an den zwölf Leitsätzen der Nachhaltigkeitsinitiative des VDMA orientieren. Diese Leitsätze zu Ressourcenschutz und Klimaneutralität, Verantwortung und Fairness, außerdem auch zum Schutz der Menschenrechte betonen die gesellschaftliche Pflicht für alle Unternehmen, Verantwortung zu übernehmen..