Nicht nur in der Teilefertigung sind Autonomie und Flexibilität immer stärker gefragt. Maschinenspezialist GF Machining Solutions liefert zusammen mit dem Schweizer Werkzeugmaschinenhersteller Crevoisier eine produktive automatisierte Lösung für die Laserbearbeitung. Damit lösen die beiden Maschinenspezialisten zudem einige der wesentlichen Herausforderungen, die sich in der effizienten Produktion von Teilen mit unterschiedlichen Formen und Konturen insbesondere in hohen Stückzahlen ergeben.
Diese automatisierte Zelle von GF Machining Solutions und Crevoisier bringt die Möglichkeiten der AgieCharmilles Laser P 400 U Femto Flexipulse voll zur Geltung. Diese Anlage arbeitet außerdem mit zwei Laserquellen in einem einzigen Laserkopf. Damit kann sie Laserlicht unterschiedlicher Wellenlängen – rot (IR) und grün (GR) – erzeugen.
Universell einsetzbar dank Laserkopf mit zwei Wellenlängen
Die Anlage gibt es als 3- achs- und außerdem als 5‑Achs-Maschine mit Crevoisier-Roboter. Sie ist zudem eine vielseitige Lösung , mit der sich auch Werkstoffe bearbeiten lassen, die bislang schwierig oder unmöglich zu bearbeiten waren. Beispielsweise neben Eisen auch Keramik, Saphir, Diamant und bestimmte Polymere.
Im Fokus
Automatisierte Lasertexturierung
Die beiden Schweizer Unternehmen GF Machining Solutions und Crevoisier haben ihr Know-how in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Automatisierung gebündelt. Gemeinsam haben die beiden Werkzeugmaschinenhersteller zudem eine neue Lösung für die Lasertexturierung entwickelt. Sie besteht aus einer roboterunterstützten Ladezelle, die das vollständige autonome Management der Produktion verschiedener Komponenten auf den Lasertexturierungsmaschinen von GF Machining Solutions übernimmt.
Der kompakte, modulare Roboter C‑66 von Crevoisier ist in eine kompakte Automatisierungslösung für ein breites Spektrum von Anwendungsgebieten integriert. Das System verspricht Genauigkeit und zudem eine hohe Modularität. So kann das System etwa beim Bestücken spezifischer Spannvorrichtungen die menschlichen Bewegungsabläufe eines Mitarbeiters in der bislang manuellen Bestückung exakt nachvollziehen. Das ermöglicht eine Beladung der Maschine in weniger als 10 s.
Roboter von Crevoisier ermöglicht hohe Flexibilität
Diese Lösung sorgt also für hohe Produktivität und bietet zudem mit einer speziellen Software eine beachtliche Flexibilität. Damit wird das Management von einzelnen Teilen, zudem aber auch von mittleren bis großen Serien oder beliebige Kombinationen unterschiedlichster Losgrößen stark vereinfacht. Die hoher Flexibilität des Crevoisier-Roboters ermöglicht es dem Anwender außerdem, auch alle sechs Seiten eines Werkstücks zu bearbeiten.