Das neueste Mitglied der SF-Serie des Schleif- und Poliersystemspezialisten Otec Präzisionsfinish ist das Modell SF-HP für die Bearbeitung schwerer und außerdem auch großer Werkstücke. Dabei hat der Hersteller Anwender verschiedener Branchen im Fokus. So soll die Maschine zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Lebensmittelindustrie, im allgemeinen Maschinenbau, in der Energie‑, Öl- und Gasindustrie, aber eben auch im Werkzeug- und Formenbau mit seiner Streamfinish-Technologie Vorteile erschließen. Etwa für das Finishen von Komponenten wie etwa Stempel für Stanz- und Umformwerkzeuge.
Das Neue an dieser Maschine ist in erster Linie ihre Größe. So lassen sich zudem mit ihr nun erstmals schwere und große Bauteile mit der bewährten Otec-Streamfinish-Technologie bearbeiten. Die Anwender können dabei von der Experten-Unterstützung bei der Prozessdefinition profitieren.
Streamfinish-Technologie für hochpräzise Oberflächenbearbeitung
Anders als derzeit am Markt verfügbare Gleitschleifanlagen kann die SF-HP als weltweit erste Maschine mit Streamfinish-Technologie Werkstücke mit einem Durchmesser und einer Länge bis 650 mm und einem Gewicht bis 200 kg bearbeiten.
Im Fokus
Otec SF-HP
Die Maschine fasst Werkstücke bis zu 650 mm Durchmesser und bis zu 200 kg Gewicht. Die Otec SF-HP verfügt über eine ergonomische Lösung zur Handhabung solch großer und schwerer Werkstücke. Dabei muss der Anwender die Bauteile lediglich in die Maschine einlegen. Beispielsweise auch mit einem Wagen, der an die SF-HP angedockt wird. Das Be- und Entladen in der SF-HP übernimmt ein integriertes Ladesystem. Dieses System entnimmt das Werkstück aus dem Ladebereich, bearbeitet es per Streamfinish-Technologie und bringt es wieder zurück in den Ladebereich.
Dank der große Anzahl möglicher Achseneinstellungen des Prozesskopfs und der Spindel ermöglicht die Maschine zudem nahezu jede Variante beim Durchlauf des Werkstücks durch den Prozess. So kann der Anwender eine präzise Oberflächenbearbeitung in kürzester Zeit erreichen, auch bei kleinsten Geometrien. Die Otec-Streamfinish-Technologie ist außerdem ein mechanischer Prozess ohne aggressive Chemikalien, ein „grüner“ Prozess. Zudem werden bei der SF-HP auch die tribologischen Oberflächeneigenschaften verbessert. Reibung und Abrieb werden deutlich reduziert.