Premiere am 3. März von 13 bis 16 Uhr: Der Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) veranstaltet das Praxisforum Kunststofftechnik 2021. Nachhaltiges Handeln sowohl unter ökologischer als auch unter wirtschaftlichen Aspekten bestimmt die Agenda der Veranstaltung. Das Praxisforum Kunststofftechnik 2021 ist der Auftakt für eine Reihe solcher Veranstaltungen: Der VDWF wird künftig jedes Frühjahr dazu einladen. Auch in den kommenden Jahren soll das Forum online stattfinden, es bleibt zudem für die Teilnehmer kostenfrei.
Das Thema Nachhaltigkeit wird das Praxisforum Kunststofftechnik 2021 prägen. Die Referenten beleuchten auf der Veranstaltung die ökologischen Gescichtspunkte des Begriffs, gehen außerdem aber auch eingehend auf die unternehmerischen Auswirkungen dieses spannenden Themenkomplexes ein. Das ist immer mehr auch eine dringende Notwendigkeit. Denn ein Unternehmen, das sich heute nicht mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Ausprägungen beschäftigt, verspielt langfristig seine Zukunftsfähigkeit.
Spannende Themenauswahl beim Praxisforum Kunststofftechnik 2021
Auf die Teilnehmer wartet ein vielfältiges und stimmiges Programm aus hochwertigen Fachbeiträgen. Ralf Dürrwächter, Geschäftsführer des VDWF, und sein Team konnten dafür namhafte Referenten gewinnen. Professor Thomas Seul, Professor für Fertigungstechnik und Werkzeugkonstruktion sowie Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Hochschule Schmalkalden und zugleich Präsident des VDWF, thematisiert beispielsweise in seinem Eröffnungsvortrag zum Praxisforum Kunststofftechnik 2021, wie Innovation und zudem angewandte Forschung die Zukunftsfähigkeit der Kunststoffbranche nachhaltig erweitern und sichern können.
Im Fokus
Praxisforum Kunststofftechnik 2021
Das Online-Forum findet am 3. März von 13 bis 16 Uhr statt. Zu jeder vollen Stunde finden Vorträge statt, danach ist zudem genügend Zeit für Fragen und Diskussionen eingeplant. Nach einer kurze Pause startet dann zur nächsten vollen Stunde ein weiterer Block. Interessenten können sich zum kostenfreien Praxisforum Kunststofftechnik 2021, das per Zoom übertragen wird, auf der VDWF-Website anmelden. Das Event wird auch über den YouTube-Kanal des Verbands gestreamt – den Link dazu finden Sie hier.
Wenn es um den Klimaschutz geht, gilt CO2 vielen als Klimakiller. Wie man dieses Treibhausgas aber auch als Rohstoff für nachhaltige Kunststoffe nutzen kann, zeigt der Beitrag von Christoph Gürtler, der bei Covestro die Abteilung „Catalysis and Technology Incubation“ leitet. Und Prof. Christian Bonten, Leiter des Instituts für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart, geht in seinem Beitrag zum Praxisforum Kunststofftechnik 2021 darauf ein, wie man Ressourcen mittels Kunststoffanwendungen schonen kann.
Schon jetzt freuen sich Kenner auf den Höhepunkt der Veranstaltung: Die halbstündige Keynote „Technolution“ von Zukunftsforscher Matthias Horx wird die gemeinsame Entwicklung von Technik und Mensch unter die Lupe nehmen. Nach seinem spannenden Vortrag stellt sich der Referent beim Praxisforum Kunststofftechnik 2021 zudem in einer Podiumsdiskussion den Fragen des Publikums. In einem weiteren Slot können sich Teilnehmer auf Praxistipps zur Kunststofftechnik im 10-Minuten-Takt freuen.
Alle Player der Branche mit Rang und Namen sind mit von der Partie
Als Sponsoren des Events unterstützen Contura, die Hochschule Schmalkalden, AHP Merkle, MVV Energie und Simcon das Praxisforum Kunststofftechnik 2021. Darüber hinaus werben alle für die Branche relevanten Verbände, Cluster, Medien und Messen aus der Branche für die Veranstaltung. In Summe sind inzwischen mehr als 20 Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum Partner des Events. „Wir freuen uns sehr über eine so breite Unterstützung“, betont Ralf Dürrwächter. „Und wir sind überzeugt, dass wir damit einen fulminanten Start hinlegen werden!“
Der VDWF konnte mit pandemiebedingten Online-Veranstaltungen wie dem Praxisforum Werkzeugbau im Herbst 2020, aber auch weiteren Online-Formaten wie den Thementagen oder dem 11-Uhr-Loch in der Vergangenheit eine Menge sehr positiver Erfahrungen sammeln. Online bietet den Charme, dass Gäste nicht nur aus der Region, sondern weit darüber hinaus sehr unkompliziert und ohne großen Aufwand teilnehmen können. Diese Vorteile von Videokonferenzen sollen nun auch auf das neue Praxisforum Kunststofftechnik übertragen werden. Sind Sie schon angemeldet? Nutzen Sie diesen Link und dann den Button ganz unten auf der Seite!