Gut und verlässlich funktionierende Führungselemente sind bei Spritzgießwerkzeugen mit verantwortlich für das präzise Zentrieren der beiden Werkzeughälften. Normalienhersteller Knarr aus Helmbrechts hat selbstverständlich eine relevante Auswahl solcher Normkomponenten im Programm. Als zusätzliche Variante dieser Produktfamilie standardisierten die Entwickler bei Knarr nun eine Flachführung mit DLC-Beschichtung, die sich darüber hinaus auch aufgrund ihrer Variantenvielfalt für eine Vielzahl von Werkzeuggrößen einsetzen lässt. Sie ist zudem unter anderem auch für den Großformenbau einsetzbar.
Der Aufbau der Flachführung mit DLC-Beschichtung besteht aus einem Gleitplattenpaar und umfasst außerdem eine Leiste als Mittelführung. Knarr hat alle Bestandteile auf rund 59 HRC gehärtet. Die DLC-Beschichtung der äußeren Gleitplatten sorgt zudem für eine hohe Verschleißfestigkeit. Außerdem verspricht die Schicht optimale Gleit- und Trockenlaufeigenschaften.
Die Flachführung mit DLC-Beschichtung ist sehr montagefreundlich
In der Führungsleiste der Flachführung mit DLC-Beschichtung sind ringförmig Nuten eingearbeitet. Sie erleichtern darüber hinaus eine zusätzliche Schmierung der Gleitflächen.. Die Einbauhöhe von 25 bis maximal 45 mm ist zudem sehr montagefreundlich. Sie minimiert zudem den Aufwand für eine seitliche Tascheneinarbeitung.
Im Fokus
DLC-Beschichtung
Mit DLC-Schichten lässt sich eine sehr hohe Oberflächenhärte realisieren. DLC steht für Diamond Like Carbon. Dieses Material ergibt in einem mehrstufigen Hightech-Verfahren eine Oberflächenbeschichtung, die nur wenige µm stark ist. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche mit einer diamantartigen Kohlenstoffstruktur bedampft,. Dabei entstehen eine sehr hohe Oberflächenhärte und darüber hinaus ein tiefschwarzes Erscheinungsbild. Die hohe Oberflächenhärte verringert die Reibung und senkt den Verschleiß auf ein Minimum. Das wirkt sich etwa auch bei der Flachführung mit DLC-Beschichtung Von Knarr positiv aus.
Knarr hat die Flachführung mit DLC-Beschichtung in den Breiten 30, 40, 60, 80, 100, 120 und 150 mm im Programm. sie sind zudem sofort verfügbar. Aus der Praxiserfahrung heraus wurde die Leistenbreite jeweils mit unterschiedlichen Führungslängen kombiniert und standardisiert. Die Führung ist als Set (542040) oder auch in einzeln Teilen erhältlich (542041/542042).