Wenn an Maschinen, Werkzeugen oder auf Montage Schleif- und Polierarbeiten fällig waren, bedeutete das oft einen größeren Aufwand. Den der bis dato notwendige Ausbau von Teilen bedeutet Stillstand, in vielen Fällen ist er sogar nicht möglich. Genau für solche kniffligen Aufgaben gibt es jetzt bei joke Technology das EneskaMobile, das ab sofort lieferbar ist. Das Polier- und Schleifsystem ist auf mobiles Arbeiten ausgelegt – sei es an Maschinen oder etwa für Werkzeugreparaturen vor Ort. Das System, das die Power und die Präzision der Eneska-Anlagen nun auch für mobile Anwendungen bereitstellt, ist je nach Einsatzzweck in unterschiedlichen Sets verfügbar.
Mit seinem neuesten System verspricht joke Technology die gewohnten Vorteile der Eneska-Familie ab sofort auch akkubetrieben. Das kleine und handliche EneskaMobile ermöglicht es Einrichtern und Werkzeugmachern auch abseits ihrer Werkbank, präzise zu schleifen, zu polieren, zu fräsen oder zu entgraten. Zudem ist das System sehr robust und stoßfest. Außerdem wiegt es gerade einmal ein halbes Kilogramm. Die Antriebe schaffen bis zu 40 000 min-1 und lassen sich stufenlos einstellen. So ist das mobile System in verschiedensten Einsatzbereichen ein nützlicher Begleiter.
Starker Akku steckt im EneskaMobile
Im flexiblen und handlichen Steuergerät steckt ein leistungsfähiger Akku. Es ist gerade einmal etwas ehr als 500 g schwer und nur 17,5 x 10,2 x 5,3 cm groß – damit passt es sogar in jede größere Hosentasche. An EneskaMobile kann der Anwender fast alle Motoren und Handstücke aus dem joke-Programm anschließen. Und zwar inklusive Winkelköpfe, Bandschleifer sowie außerdem die Handfeilmaschinen. joke Technology garantiert für das neue System übrigens eine Akkulaufzeit von bis zu 3h.
Im Fokus
EneskaMobile
Das EneskaMobile bringt joke Technologies als Sets in drei verschiedenen Ausführungen auf den Markt. Welches davon das optimale ist, richtet sich nach bereits vorhandener Ausstattung und zudem nach den Anforderungen. Für Anwender, die bereits Motoren von joke Technology im Einsatz haben, ist das Akku-System-Set Lite konzipiert. Es besteht nur aus Steuereinheit, Ladegerät und Akku-Pack. Der Anwender kann hier alle verfügbaren EneskaMikro-Motoren einsetzen. Das EneskaMobile-Akku-System-Set Flex hingegen eignet sich für jene Anwender, die unterschiedlichste Handstücke benötigen oder schon im Einsatz haben – etwa gerade Handstücke, Winkelhandstücke, Bandschleifer). Das Set umfasst Steuereinheit, Ladegerät, Akku-Pack und einem Mikromotor. Und für Erstanwender konzipiert ist das EneskaMobile-Akku-System Compact. Dieses Set enthält Steuereinheit, Ladegerät, Akku-Pack und Compact-Motor mit Schnellspann-Kopf. So können Werkzeugmacher und Einrichter direkt mit ihren Projekten durchstarten.
Zudem KBV der Anwender die Software beim EneskaMobile über einen geschützten USB-Port update. So lassen sich darüber hinaus zum Beispiel anstehende Spracherweiterungen laden. Das Betriebssystem ist derzeit in Deutsch und außerdem in Englisch verfügbar. Joke Technologies plant zudem insgesamt neun weitere Versionen, darunter Französisch, Spanisch und Niederländisch.
Praktisches und ergonomisches Design
Beim EneskaMobile haben die Entwickler von joke Technology konsequent aus der Perspektive des Anwenders gedacht und entwickelt. So gibt es keine vorstehenden Schalter, Knöpfe oder Bedienelemente, an denen man im Betrieb irgendwo hängen bleibt. Ein gut ablesbares Display zeigt deutlich die aktuelle Drehzahl und den Akkustand. Außerdem kontrolliert das System kontinuierlich die Temperatur. Bei drohender Überhitzung schaltet sich das Gerät zum Schutz vor Überlastung der Steuereinheit automatisch ab.
Der Anwender bedient das EneskaMobile intuitiv über ein großes Multifunktionsrad. Mit dem lassen sich zudem auch alle Einstellungen vornehmen. Das Rad ist so groß, dass der Anwender auch ohne Suchen oder Hinschauen die Drehzahl schnell ändern oder die Drehrichtung von rechts auf links wechseln kann.
Unkompliziert und intuitiv zu bedienen
Der Akku des EneskaMobile ist schnell und einfach zu wechseln. Etwa 3 h braucht der Akku zudem am Netzteil, um wieder rund 80 Prozent Ladestand aufzubauen. Mit einem Ersatzakku kann der Anwender so den ganzen Arbeitstag über gut arbeiten.
Sicherheit wird bei joke Technology zudem ganz groß geschrieben. So schaltet sich darüber hinaus das EneskaMobile nach einer definierten Leerlaufzeit automatisch ab. Das reduziert die Gefahr, dass Anwender eventuell aufgrund hoher Umgebungslautstärke nicht wahrnehmen, dass der Motor noch läuft und aus Versehen in ein sich drehendes Werkzeug greifen.
Ladezustand beim EneskaMobile klar mit einem Blick erkennbar
Zudem hat der Hersteller das Gehäuse von Steuergerät und Handstücken des EneskaMobile gekapselt. So entfällt auch in feuchten Umgebungen die Gefahr eines Stromschlags. Eine LED zeigt dem Anwender in vier Schritten den Ladezustand an. So kann der Anwender sehr gut abschätzen, wie viele Arbeitsschritte er mit dem Akku noch absolvieren kann.