Der Wolfurter Normalienspezialist Meusburger entwickelt seit mittlerweile mehr als zehn Jahren innovative Lösungen für den Stanzwerkzeugbau. Mit konsequentem Einsatz von hochwertigen Normalien kann der Anwender auch im Stanzwerkzeugbau erhebliche Kosteneinsparungspotenziale nutzen. Die Verwendung von Normteilen und standardisierten Formaufbauten war vor zehn Jahren bei den Spritzgießformen längst eine Selbstverständlichkeit. Im Stanzwerkzeugbau jedoch waren Standardisierung und die Verwendung von Normteilen noch deutlich exotischer.
Der Weg der Normalien für den Stanzwerkzeugbau ins Meusburger-Sortiment war keineswegs von vornherein vorgezeichnet. Erst Mitte 2009 erfolgte der endgültige Startschuss mit einer ersten Marktanalyse. Kurz darauf die Überprüfung bei Anwendern in der Realität: Mit Konzepten zu den geplanten Produkten waren Meusburger-Leute in Stanzwerkzeugbauten quer durch den DACH-Raum unterwegs.
Normalien für den Stanzwerkzeugbau
Zur Messe Euroblech im Herbst 2010 brachte Meusburger das neu entwickelte Sortiment an Normalien für den Stanzwerkzeugbau auf den Markt. Wichtig war dem Unternehmen zudem ein lösungsorientierter und konzeptioneller Ansatz. Das heißt, der Fokus lag nicht auf der Entwicklung nur einzelner Produkte. Ziel war vielmehr die Entwicklung kompletter und durchdachter Systeme.
Im Fokus
Normalien für den Stanzwerkzeugbau auf dem Prüfstand
Anhand eines Fragebogens loteten sie in persönlichen Gesprächen mit den Stanzwerkzeugbauern aus, wie die Anforderungen in Bezug auf verschiedene Aspekte im Werkzeug an die Normalien Gelagert sind. So stellte Meusburger von Anfang an sicher, dass die Normalien sich bereits im Standardsortiment sehr eng an den Anwenderbedürfnissen orientieren und diese weitestgehend erfüllen können. Rund 200 Besuche und zahlreiche interne Gesprächsrunden später stand das Sortiment, und Meusburger konnte zudem den ersten Stanznormalienkatalog entsprechend den Bedürfnissen am Markt erstellen.
Nach dem erfolgreichen Markteintritt ging es in den Folgejahren darum, die Stanzwerkzeugbauer von den Meusburger-Produkten für den Stanzwerkzeugbau zu überzeugen. Heute sind die Produkte etabliert und inzwischen bei vielen Anwendern im Einsatz. Die Normalien für den Stanzwerkzeugbau sind in der Werkzeugbaubranche angekommen.