Der Augsburger Roboterhersteller Kuka beliefert das irische Louth & Meath Education and Training Board mit einer Reihe von Ausbildungsrobotern. Die Anlagen sollen im neuen hochmoderne Advanced Manufacturing Training Centre of Excellence (AMTCE) eingesetzt werden. Hier werden unter anderem Techniker und außerdem auch Bediener geschult und umgeschult. Das Zentrum im irischen Dundalk wird künftig die größte Berufsbildungseinrichtung dieser Art in Europa sein.
Das AMTCE bietet den Teilnehmern maßgeschneiderte Schulungskurse zur Qualifizierung und Umschulung von Bedienern und zudem auch Technikern. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Programms „Industry 4.0 Strategy 2020–2025“ und des „Wiederaufbauplans Covid-19“ der irischen Regierung.
AMTCE bestellt 31 Roboter in Augsburg
Insgesamt umfasst der Auftrag fürs AMTCE 31 Roboter und liegt im einstelligen Mio.-Euro-Bereich. Zum Auftragsumfang zählen unter anderem auch maßgeschneiderte 6‑Achs-Industrieroboter mit Vision-Systemen, Roboterschweißzellen, Roboter-Fräs-/Bearbeitungszellen und außerdem auch kollaborative Roboterzellen für die Ausbildungseinrichtung.
Im Fokus
Advanced Manufacturing Training Centre of Excellence (AMTCE)
Das Advanced Manufacturing Training Center of Excellence, eine LMETB-Initiative, soll Irlands aktuellen und zukünftigen Bedarf an Fertigungsfähigkeiten von Arbeitgebern aus den Bereichen Fertigung und Technologie, von KMU bis hin zu ausländischen Direktinvestitionen, decken. So will das Land die Produktivität und zudem auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken, die Einführung neuer Technologien vorantreiben und den globalen Herausforderungen begegnen. Alle Schulungsprogramme sind darüber hinaus arbeitgeberorientiert, innovativ und flexibel ausgerichtet. Für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, aber auch für Umschulungen steht erstklassige und aktuelle Technik zur Verfügung. Die Kurse halten branchenerfahrene Trainer, Tutoren und Mitarbeiter.
Kuka ist nach eigenen Angaben der einzige Roboterhersteller mit lokaler Präsenz in Irland. Das Unternehmen verfügt dort über lokalen Vertrieb, Kundendienst und Anwendungstechnik und bietet auch Schulungen vor Ort an. Mit diesem Auftrag fürs AMTCE stärkt Kuka zudem sein Engagement vor Ort und baut seine Präsenz im irischen Markt weiter aus.