Zusammen mit Amexci, einem von elf nordischen Industrieunternehmen gegründeten Additive Manufacturing Unternehmen,will der Selective-Laser-Melting-Pionier SLM Solutions die Industrialisierung der metallbasierten additiven Fertigung beschleunigen. Für dieses Ziel und um zudem die Basis für höchste Produktivität und eine gleichbleibende Teilequalität zu sichern, investierte Amexci jetzt in eine SLM 500. Diese Selective-Laser-Melting-Maschine verfügt über vier 700W Laser. Das Ziel der Partnerschaft ist, die Industrialisierung voranzutreiben und Unternehmen im erfolgreichen Implementieren der additiven Fertigung zu unterstützen.
Bei Amexci sieht man die SLM-Technologie als starke Ergänzung zu den dort bestehenden Kooperationen. Im Hinblick auf die Industrialisierung von Additive Manufacturing sehen die Verantwortlichen in den kommenden Jahren ein wachsendes Potenzial in der nordischen Region. Aus Sicht von Amexci zeigt SLM Solutions insbesondere ein tiefes Verständnis dafür, was für die additive Fertigung als industrielles Verfahren wichtig ist und was zudem in der Zukunft dafür vorhanden sein muss.
Auch die Zwölf-Laser-Maschine SLM Solutions NXG XII 600 soll evaluiert werden
Im Rahmen der Partnerschaft evaluiert Amexci anhand spezifischer Fallstudien die additive Fertigung. Das Unternehmen testet zudem die wettbewerbsrelevanten Besonderheiten verschiedener von SLM Solutions angebotenen Maschinen. Das Unternehmen soll zudem den Einsatz der erst kürzlich vorgestellten NXG XII 600 für die industrialisierte Serienfertigung evaluieren.
Im Fokus
SLM 500 von SLM Solutions
Die neuste SLM 500 von SLM Solutions, die Amexci beschafft, bietet hervorragende Eigenschaften für die industrielle Serienfertigung. Als erstes Quad-Laser System auf dem Markt wurde sie für die schnelle und kostengünstige Produktion von großen Metallteilen optimal ausgelegt. Die Multi-Laser Überlappstrategie mit bis zu vier 700W Lasern sorgt dabei für maximale Effizienz. Durch die Möglichkeit, den Bauzylinder zu wechseln, minimiert sich die Stillstandzeit der Maschine, während Produktivität maximiert und die Kosten pro Bauteil reduziert werden.
Das Unternehmen Amexci arbeitet mit einem breiten Spektrum von Industrien zusammen, insbesondere in der nordischen Region. SLM Solutions unterstützt das Unternehmen als Lösungsanbieter. Insbesondere hilft der Lübecker Hersteller auch dabei, die Anwender bei der Umsetzung von deren Business Cases zu begleiten. DasSpektrum dabei reicht zudem vom Prototypenbau bis zur Serienproduktion. Eines der Ziele von SLM Solutions in dieser Partnerschaft ist, den Anwendern Beratungsdienstleistungen während der gesamten Entwicklungsphase ihrer Prozesse und Produkte anzubieten.
Namhafte Unternehmen stehen hinter Amexci
Das Unternehmen Amexci will gemeinsam mit seinen Anwendern neue Generationen von Produkten entwickeln. Bei diesen soll die additive Fertigung insbesondere auch Impulsgeber für eine höhere Wettbewerbsfähigkeit und zudem für eine nachhaltigere Produktion sein. Das Unternehmen will darüber hinaus ein umfangreiches Programm an Schulungen und Workshops anbieten. So will es zudem für seine Anwender erfolgreiche Business Cases aufbauen. Amexci entwickelt, produziert und qualifiziert zudem in seinem AS9100D-zertifizierten Labor in Karlskoga, Schweden auch Bauteile. Die Gründungsgesellschafter des Unternehmens sind die Branchengrößen ABB, Atlas Copco, Electrolux, FAM, Husqvarna Group, Höganäs AB, Saab, Scania, SKF, Stora Enso und Wärtsilä.