Das Unternehmen Oerlikon Balzers ist ein weltweit aktiver Anbieter von Oberflächenlösungen für die metall- und kunststoffverarbeitende Industrie. Jetzt konnte der Beschichtungsspezialist auch die Produktion in seinem neuen Anwenderzentrum im Osten von Los Angeles in Kalifornien aufnehmen. Das neue Beschichtungszentrum ist das größte im Westen der USA. Die Experten von Oerlikon Balzers bieten dort umfangreiche Beschichtungsservices für Präzisionskomponenten sowie für Zerspanungs‑, Kunststoff‑, Aluminium‑, Spritzguss- und Umformwerkzeuge an.
Vom neuen Anwenderzentrum in Rancho Cucamonga im Großraum Los Angeles aus will von Oerlikon Balzers die wichtigen Industrien entlang der Westküste der USA bedienen. Speziell die Luft- und Raumfahrt‑, Konsumgüter‑, Medizin‑, Kunststoff- und Werkzeugindustrie sowie auch die Energiewirtschaft stehen hier im Fokus des Beschichtungsspezialisten.
Anwenderzentrum mit neuester Technologie
Daher hat das Unternehmen im neuen Anwenderzentrum in neueste leistungsfähige Anlagen und Technologien investiert. So will man den Anwendern hochwertige Produkte und zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Die räumliche Nähe zu den Anwendern an der Westküste ermöglicht Oerlikon Balzers zudem deutlich verkürzte Lieferzeiten.
Im Fokus
Vielzahl an Beschichtungen
Oerlikon Balzers hält auch in seinem neuen Anwenderzentrum eine Vielzahl an Möglichkeiten zu Beschichtungen für vielfältigste Anwendungen in der Zerspanung, für die Umformung, das Aluminium-Druckgießen und die Kunststoffverarbeitung bereit. Außerdem aber auch für Präzisionskomponenten. Neben den klassischen Balinit-PVD-Dünnfilmbeschichtungen bietet Oerlikon Balzers in seinem neuen Beschichtungszentrum auch die Schichtfamilie Balinit Alcrona Pro und Balinit Latuma für Hochleistungswerkzeuge an. So will der Hersteller auch in den USA den ständig steigenden Anforderungen einer hochwertigen Zerspanung gerecht werden. Außerdedm wird auch die neue Balinit-Tisaflex-Beschichtung angeboten – sie steht für extreme Verschleißfestigkeit, exzellente Warmhärte und hohe Thermoschockstabilität. Oerlikon Balzers will sein Angebot in Rancho Cucamonga künftig auch auf weitere neue Beschichtungen ausweiten.
Die Verantwortlichen bei Oerlikon Balzers erwarten nach der Corona-Pandemie einen Aufschwung gerade auch in der US-Wirtschaft. Sie sehen in dem neunen Anwenderzentrum an der Westküste dafür die ideale Basis. Deshalb ist das Beschichtungszentrum in Los Angeles für Oerlikon Balzers ein weiterer wichtiger Meilenstein.
Beziehungen nachhaltig stärken
Der Beschichter arbeitet schon seit einigen Jahren sehr gut mit wichtigen Anwendern aus dieser Region zusammen. Mit der Eröffnung dieses neuen Zentrums will Oerlikon Balzers die starken Beziehungen deutlich stärken. Die Nähe zu den Anwendern soll zudem kurze Wege für hochwertige Beschichtungen und einen sehr guten Service ermöglichen.