Eine effiziente Drehteilefertigung benötigt wartungsarme und darüber hinaus auch ausfallsichere Präzisionsspannmittel. Beispielsweise Futter, die der Anwender schnell umrüsten und zudem gegebenenfalls auch automatisiert beladen lassen kann. Der Lauffener Greif- und Spanntechnikspezialist Schunk hat dafür das Backenschnellwechselfutter Schunk Rota THW3 konzipiert. Es ist mit seiner patentierten Abdichtung der Futtermechanik exakt auf den alltäglichen rauen Arbeitseinsatz abgestimmt. Anwender sollen laut Schunk von einer dauerhaft hohen Prozessstabilität, den konstanten Spannkräften und zudem von den langen Wartungsintervallen des Systems profitieren können.
Mit dem passenden Backenschnellwechselsystem kann der Anwender das Rota THW3 auf CNC-Drehmaschinen, Pick-Up-Drehmaschinen und Dreh-Fräszentren sehr schnell, einfach und mit einer Backen-Wechselwiederholgenauigkeit bis unter 0,02 mm umrüsten und an neue Werkstücke anpassen.
Das Rota THW3 schafft hohe Flexibilität und lässt sich schnell umrüsten
Darüber hinaus kann der Anwender einmal ausgedrehte Backensätze auch bei sehr engen vorgegebenen Toleranzen immer wieder verwenden. Abhängig von der Baugröße des Rota THW3 liegt der Backenhub der gerade verzahnten Grundbacken bei 6,7 bis 10,5 mm. Mit einem Ringkolben sorgt Schunk dank der direkten Kraftübertragung zudem für einen sehr hohen Wirkungsgrad. Schon in der kleinsten Baugröße 200 beträgt die Spannkraft bereits 64 kN. Und ab der Baugröße 400 bringt das Futter 240 kN ans Werkstück.
Im Fokus
Spannbacken-Quickfinder
Der Spannbacken-Quickfinder von Schunk macht die Suche nach der passenden Spannbacke für das Spannfutter Rota THW3 schnell und einfach. Mit gerade einmal vier Klicks zu Futterhersteller, Futtertyp, Größe und außerdem Detail bekommt der Anwender quasi auf Knopfdruck eine Aufstellung aller relevanten Spannbacken. Das System trifft seine Wahl aus dem mit mehr als 1200 Backentypen weltweit größten Standardspannbackenprogramm. So kann der Anwender zudem die passenden Spannbacken gleich direkt im Quickfinder auswählen und unmittelbar im Schunk-Online-Shop bestellen.
Das Rota THW3 verfügt über einen gehärteten und extrem steifen Grundkörper. So kann der Anwender auch bei maximaler Beanspruchung präzise und zudemzuverlässig zerspanen. Dank seiner optimierten Außenkontur kann der Anwender das Futter auch bestens für Fräsbearbeitungen verwenden. Dank seiner großen Futterbohrung von 52 mm (Baugröße 200) bis 165 mm (Baugröße 630), seinen von vorn wechselbaren Schutzbüchsen sowie der Option zur Innen- und Außenspannung kann der Anwender das Futter auf vielfältige Weise nutzen. Zudem kann er das Kraftspannfutter um einen verstellbaren Anschlag ergänzen.