Die Softwarehäuser EVO Informationssysteme und ConmatiX Engineering Solutions arbeiten zusammen, um eine Schnittstellenlösung zwischen der Werkzeugverwaltung EVOtools und NX CAM zu schaffen. Damit können Anwender Werkzeugdaten aus der Werkzeugdatenbank dynamisch direkt ins CAM-System einlesen. ConmatiX arbeitet an der Digitalisierung von Fertigungsunternehmen. Das Unternehmen ist Ansprechpartner für alle Aspekte der Siemens PLM Software wie CAD, CAM und PLM. Dabei können die ConmatiX-Spezialisten auf langjähriges und praxisorientiertes Wissen über die Siemens Anwendungen zurück greifen. EVO wiederum entwickelt Industriesoftware für mittelständische Unternehmen.
CAM-Anwendern stellt die Werkzeugdatenbank EVOtools bei der Auswahl geeigneter Komplettwerkzeuge das gesamte Werkzeugportfolio zur Verfügung. So kann der Mitarbeiter effizient darüber entscheiden, welches Werkzeug er für die anstehende Bearbeitungsaufgabe einsetzt. Wenn der CAM-Programmierer seine Werkzeugauswahl in der Werkzeugdatenbank abgeschlossen hat, kann er die Daten ins CAM-System der ConmatiX-Welt importieren. Damit stehen die Werkzeuginformationen zur CAM-Programmierung bereit.
ConmatiX und EVO schaffen eine durchgängige Schnittstelle zwischen ihren Systemen
Wenn sich intelligente Systeme gut ergänzen, kann aus der Zusammenarbeit in allen Aspekten ein Mehrwert entstehen. Die Schnittstelle zwischen dem Softwareangebot von ConmatiX und dem der EVO Informationssysteme ist die Basis für die neue Technologiepartnerschaft. Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Partner die Prozesse der Anwender in der verarbeitenden Industrie vereinfachen und zudem deren Effizienz langfristig und nachhaltig verbessern.
Im Fokus
Partnerschaft im Sinne der Anwender
Die Verbindung zwischen dem Werkzeugfeld und der EVO-Industriesoftware ist eine gute Wahl für EVO-Benutzer. Gemeinsam mit ConmatiX will EVO indes deutlich mehr Service bieten. Das weitverzweigte Netzwerk von ConmatiX soll helfen, die die Digitalisierung mittelständischer Fertigungsunternehmen zu perfektionieren und sie zudem in die Zukunft zu führen. Dafür sind fließende Strukturen notwendig. Deshalb sehen die Verantworlichen bei beiden Partnerunternehmen großes Potential darin, ihre Kräfte zu bündeln und so die bestmöglichen Lösungen für ihre Anwender zu generieren.
Derzeit bauen die Technologiepartner die Systemkopplung aktiv aus und erweitern sie. In Krze wollen ConmatiX und EVO bekanntgeben, wie konkret diese Verbindung aussehen wird und welche Vorteile zudem für die Nutzer entstehen. Schließlich wollen die Softwarehäser den bestmöglichen Nutzen für ihre Anwender garantieren.