Speziell dann, wenn beispielsweise Spritzgießformen auf der Spritzgießmaschine gerüstet werden, kommt es immer wieder zu vermeidbaren Verunreinigungen mit Kühlflüssigkeit. Beim Einsatz von Temperiersystemen in Spritzgießwerkzeugen ist oft noch ein Rest der Temperiermedien in den Kanälen vorhanden. Hier soll möglichst vermieden werden, dass dieses Kühlmittel an die Umgebung gelangt. Nicht nur aus ästhetischen Gründen. Tropft Kühlmittel auf den Boden, kann sich ein Schmierfilm bilden – dann sind möglicherweise Unfälle vorprogrammiert. Hier hat Normalienspezialist Hasco mit Schutzkappen für Anschlussnippel eine einfache und leicht zu handhabende Lösung im Portfolio.
Nicht nur die Sauberkeit am Arbeitsplatz ist ein gewichtiges Argument für den Einsatz der Schutzkappen für Anschlussnippel. Diese praktischen Normalien können darüber hinaus auch zuverlässig die Anschlüsse der Temperierung an der Spritzgießform vor eventuellen Verschmutzung und Beschädigungen schützen.
Schutzkappen für Anschlussnippel schützen vor Schmutz, Leckagen und Beschädigung
Die neuen werkzeuglos montierbaren Schutzkappen für Anschlussnippel Z8087/… sind auf das bewährte HascoTemperiersystem abgestimmt und darüber hinaus kompatibel mit allen Anschlussnippeln der Systemgrößen 9 und 13.
Im Fokus
Temperierung im Überblick
Ein wichtiger Faktor im Spritzgießprozess ist die Temperierung der Spritzgießform. Für die optimale Auslegung der Temperierung hat Normalienspezialist Hasco ein Übersichtsposter Werkzeugtemperierung aufgelegt. Damit gibt der Normalienhersteller Interessierten und zudem auch Anwendern einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Technik und vermittelt schnell und klar wertvolles Praxis-Know-how..
Hascos Schutzkappen für Anschlussnippel versprechen einen sicheren Schutz für die Funktions- und Dichtflächen an Anschlussnippeln in Spritzgießwerkzeugen. Sie verhindern zudem ein unkontrolliertes Ausfließen von Temperiermedien. Und sie reduzieren außerdem wirkungsvoll die Gefahr von Undichtigkeiten. Mit dem systematischen Einsatz der Schutzkappen kann der Anwender zudem eine Verschmutzung der Temperierkanäle von außen effektiv vermeiden.