Der Münchner Komplettanbieter Hoffmann Group hat seinen digitalen Service ToolScout erweitert. „Connected Data“, ein Werkzeugdaten-Plug-in für die CAM-Lösung von Mastercam, erleichtert künftig den Programmierern in dieser Software-Umgebung die Arbeit beträchtlich. Mit dem neuen Werkzeugdaten-Plug-in können CAM-Programmierer ab sofort per Mausklick Werkzeug- und Schnittdaten sowie zudem auch ganze CAD-Modelle aus dem ToolScout in ihr CAM-System importieren. Dieses Vorgehen spart Zeit und senkt darüber hinaus auch die Fehlerquote.
Das Tool Connected Data steht ab sofort unter www.toolscout.com zum Download bereit. Anwender können es bis zum 31. Mai 2021 noch kostenlos nutzen. Derzeit bietet der ToolScout Informationen zu rund 1100 Werkstoffen und darüber hinaus zu mehr als 40 000 Zerspanungs‑, Prüf- und Messwerkzeugen der Hoffmann-eigenen Hausmarke Garant. Darüber hinaus sind auch Artikel weiterer führender Herstellermarken ins System integriert.
Connected Data als Schnittstelle zum CAD/CAM-System
Die Hoffmann Group baut über Connected Data hinaus den ToolScout weiter kontinuierlich aus. Allein im August 2020 wurden 2000 neue Zerspanungswerkzeuge integriert; im Oktober 2020 kamen Bohrstangen-Stabilisatoren und Zoll-Werkzeuge hinzu; seit Dezember steht eine Suchfunktion für Wendeschneidplatten zur Verfügung.
Im Fokus
Tool für Programmierer
Connected Data soll die CAM-Programmierung einfacher, bequemer und weniger fehleranfällig gestalten. Der Anwender gelangt über das Menü des CAM-Systems direkt in den ToolScout. Dort wird der Programmierer durch einen Suchbaum geführt. Interaktive Graphiken unterstützen ihn in seiner Arbeit. Der Programmierer kann außerdem Werkzeuge für bestimmte Werkstoffe und Anwendungen selektieren und für verschiedene Werkzeuge Schnittdaten und Wirtschaftlichkeit vergleichen. Anschließend ist es darüber hinaus möglich, die Daten per Mausklick nahtlos im gewünschten CAD-Format in die CAM-Programmierung zu übernehmen. Das funktioniert laut Hoffmann Group schnell, spart Zeit und vermeidet zudem Fehler bei der Datenübertragung.
Damit sollen Anwender jederzeit das am besten geeignete Werkzeuge und dazu passend topaktuelle Werkzeugdaten für ihre CAM-Programmierung finden. Darüber hinaus bereitet die Hoffmann Group weitere Plug-In-Lösungen von Connected Data zu anderen CAM-Systemen vor.